Jim Field – Mister Oscar macht Ferien

Für Sie „Vorgelesen“ von Nora Seidl – Mister Oscar macht Ferien

Bilderbuch zum Englischlernen ab 4 Jahren – mit Wimmelbildern

Mister Oscar und sein Goldfisch Chips gehen auf die Reise! In der großen Stadt, beim Campen, Segeln, in den Bergen oder am Strand treffen sie viele Freunde und erleben lustige Abenteuer. In den zauberhaften Wimmelbildern gibt es viel zu entdecken – und ganz nebenbei lernen schon die Kleinsten erste englische Wörter und Redewendungen kennen. Ein riesiger Spaß zum Immer-wieder-Anschauen!

Jim Field ist bei uns in der Bibliothek Traun ein sehr beliebter Illustrator von Kinderbüchern. Unlängst hat sich ein kleines Mädchen  an einem Samstag nach dem Bilderbuch „Die Streithörnchen“ erkundigt und ihr Wochenende schien doppelt so schön, weil es auch verfügbar war. In diesem Fall ist das eines der Bilderbücher, wo der Brite  mit der Buchautorin Rachel Bright zusammenarbeitet, dessen gemeinsame Werke so gut ankommen, dass sie bereits zusätzlich  als Tonie angeboten werden.

Nun möchte ich aber ins besondere an dieser Stelle auf das Bilderbuch „Mister Oscar macht Ferien“ aufmerksam machen. Wieder beweist Jim Field vor allem mit den (ähnlich einem Wimmelbuch) detaillierten und extrem lustigen Illustrationen sein Talent, doch auch die von ihm kreierte Geschichte dazu ist originell und soll Kinder dieses Mal mit englischer Sprache  unterhalten. So wünscht die gesamte Nachbarschaft „Have a good trip! – Gute Reise!“ als es los geht und freut sich mit „You`re back! – Du bist wieder da!“ für Mister Oscar und sein Haustier, dem Goldfisch Chips, das sie wieder gut zu Hause angekommen sind. Das Bilderbuch wird ab 4 Jahren empfohlen sorgt aber bestimmt bei weitaus jüngeren oder auch  älteren Kindern für lustige Lesemomente, bei denen man ganz entspannt mit der Englischen Sprache in Berührung kommt. Und weil das Ganze so gut gemacht ist, erscheint im Mai ein weiteres Buch mit dem Titel: „Mister Oscar in der Stadt“. Beide Stücke sind dann bei uns in der Bibliothek gut aufgehoben, zu  finden im Regalfach mit vielen weiteren englischsprachigen Bilderbüchern.

[Nora Seidl]