Alfred Klein-Wisenberg – Einsteigen, bitte!

Eine Reise durch die Geschichte der ÖBB

Steigen Sie ein in die Welt der Bahn! In eine Geschichte des Reisens und Unterwegsseins, des Ankommens und Wiedersehens, die vor hundert Jahren, mit der Gründung der Österreichischen Bundesbahnen, so richtig Fahrt aufgenommen hat.

Dieser reich bebilderte Prachtband erzählt nicht nur die bewegte Historie der ÖBB, sondern rückt jene Menschen in den Blick, die teils über Generationen hinweg das Rückgrat dieses mobilen Nahversorgers waren und sind. »Einsteigen, bitte!« nimmt Sie mit auf eine Reise durch Epochen – von 1923 bis heute. In eine Zeit des frühen Fremdenverkehrs, der Internationalisierung durch Schnellzugverbindungen und der jüngsten Renaissance der Bahn. Und damit mitten hinein in eine Sehnsucht namens Ferne.

Alfred Klein-Wisenberg beschäftigt sich seit seiner Jugend mit Zeitgeschichte in Verknüpfung zur Verkehrsgeschichte. Schon während seiner Zeit als Eisenbahntechniker der ÖBB (1979–2020) hatte er Gelegenheit, ab 2012 das Ausstellungsprojekt «Verdrängte Jahre – Die Eisenbahn während des Nationalsozialismus 1938–1945« zu begleiten. Seit 2020 widmet er sich der Forschung im historischen Archiv der ÖBB Infrastruktur.

Matthias Flödl ist freier Autor und Medienberater in Wien. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für Magazine, Bücher und Online-Medien. Neben seiner Arbeit für internationale Unternehmen ist er seit mittlerweile 14 Jahren für die ÖBB tätig.

Molden Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de