Jens Lubbadeh – Der Klon

Für Sie gelesen von Jakob Huber: „Ein utopischer Thriller in nicht allzu weit entfernter Zukunft und gar nicht so weit hergeholt wie es den Anschein hat.“

Eine Journalistin im Wettlauf gegen einen wahnsinnigen Politiker der Adolf Hitler klonen und Deutschland in ein 4. Reich führen will. Um ihn zu stoppen und die Welt vor dem Führer zu bewahren muss sie ihr Leben riskieren. Mit zahlreichen Wendungen wird die Handlung dabei immer wieder auf den Kopf gestellt. Man merkt, dass der Autor wirklich genau recherchiert hat und sich eigentlich keiner realitätsfernen Science-Fiction Logik bedient. Das kommerzielle klonen von verstorbenen Haustieren beispielsweise gibt es wirklich schon…wer weiß schon was da im Hintergrund noch alles geschieht.

Für mich war der Roman sehr flüssig zu lesen und spannend bis zum Schluss. Die kuriose Idee hat mich fasziniert und die Umsetzung sehr beeindruckt. Eine klare Weiterempfehlung!

[Jakob Huber]

Berlin im Jahr 2033. Die Journalistin Mara Erhardt hat herausgefunden, dass ein koreanischer Biologe jahrelang illegal Menschen geklont hat. Eine Spur führt nach Berlin, zu zwei Studenten. Doch als sie die jungen Männer ausfindig macht, überstürzen sich die Ereignisse. Denn es gibt noch eine Spur nach Deutschland – zu einem Klon des größten Verbrechers der Geschichte: Adolf Hitler. Und die Auftraggeber wollen nicht, dass dessen Identität zu früh enttarnt wird. Für Mara beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit – und gegen eine verhängnisvolle Wiederholung der deutschen Vergangenheit …

Jens Lubbadeh ist freier Journalist und hat bereits für »Die Zeit«, »NZZ«, »Bild der Wissenschaft«, »Technology Review«, »Spiegel Online« und viele weitere Print- und Digitalmedien geschrieben. Für seine Arbeit wurde er mit dem Herbert Quandt Medien-Preis ausgezeichnet. Sein Roman-Debüt »Unsterblich« hat auf Anhieb Kritiker und Leser gleichermaßen begeistert. Seitdem hat er mehrere hochkarätige Science-Thriller veröffentlicht. Jens Lubbadeh lebt in Berlin.

Text u Cover: Heyne Verlag