M – Eine Stadt sucht einen Mörder

Ein psychopathischer Kindermörder verbreitet Angst und Schrecken, acht Kinder hat er bereits auf dem Gewissen. Die polizeilichen Ermittlungen von Kommissar Lohmann laufen auf Hochtouren, vergeblich.

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Die Presse berichtet ununterbrochen über den Fall und die Bevölkerung wird zur Mithil-fe bei der Suche aufgerufen. Doch der Mörder bleibt unauffindbar. Als die kleine Elsie Beckmann verschwindet und die Polizei wenig später die Leiche des Mädchens entdeckt, macht sich Angst und Wut in der Bevölkerung breit. Die Panik stört schließlich auch die Berliner Unterwelt. Um nicht von den dauernden Polizeirazzien an ihren kriminellen Machenschaften gehindert zu werden, ma-chen die Ganoven jetzt selbst Jagd auf den Kindermörder…

Fritz Langs erster Tonfilm M gehört zu den Meisterwerken der Weimarer Republik. Mit Peter Lorre als psychopathischem Kindermörder hat der Film Geschichte geschrieben. M spiegelt auch das ge-sellschaftliche Klima der Zeit wider und wurde schließlich im Juli 1934 verboten.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Fritz Lang

Mit Peter Lorre, Ellen Widmann, Inge Landgut…

Atlas Film GmbH

Text und Cover: www.buchkatalog.de