Lionel Shriver – Eine amerikanische Familie

Shriver_amerikanische

Für Sie gelesen von Siegmund Pleier: „Schon wieder so eine erschreckende Zukunftsvision, spannend und realistisch, zum Glück mit hoffnungsvollem Ende!“

„Was wäre, wenn der Dollar plötzlich (na ja, so plötzlich auch nicht) kollabieren würde, wenn alles Geld auf der Bank und in Anlagen und in der Schublade nichts mehr wert ist, wenn eine noch ärmere Familie dich und die deinen mit vorgehaltener Pistole aus der Wohnung wirft, die Notrufnummer der Polizei ein Witz ist (wenn du überhaupt noch ein Handy hast) und die Obdachlosenunterkünft überfüllt sind?

Dann sind wir in den USA im Jahre 2029 und mitten in einem großartigen, beängstigenden, manchmal zynischen Familienroman, der uns zeigt, wie Menschen reagieren, wenn auf nichts mehr Verlass ist, und dass man froh sein kann, wenn es scharfsichtige 14-jährige gibt, die die Lage einigermaßen unter Kontrolle haben.

Ein sehr, sehr lesenswertes Buch!!!“

[Siegmund Pleier]

USA im Jahr 2029. Der Dollar ist kollabiert und durch eine Reservewährung ersetzt. Wasser ist kostbar geworden. Und Florence Mandible und ihr dreizehnjähriger Sohn Willing essen seit viel zu langer Zeit nur Kohl. Dass es Florence trotz guter Ausbildung so schwer haben würde, ihr Leben zu meistern, hätte niemand aus der Familie gedacht. Doch als die Mandibles alles verlieren und in einem Park Unterschlupf suchen müssen, sind es nicht die Erwachsenen, sondern Willing, der mit Pragmatismus, Weitsicht und notfalls auch krimineller Entschlossenheit dem Mandible-Clan wieder auf die Beine hilft …
Scharfsinnig und ironisch erzählt Lionel Shriver von den Konsequenzen von Globalisierung und Nationalismus – eine beängstigende Zukunftsvision und ein komischer, liebevoller, fesselnder Familienroman.

Lionel Shriver, geboren 1957 in Maryland, USA, lebt mit ihrem Mann, dem Jazzmusiker Jeff Williams, in London und Brooklyn. Ihr in 25 Sprachen übersetzter Roman »Wir müssen über Kevin reden« wurde mit dem Orange Prize for Fiction ausgezeichnet. Auch ihr um ein Gedankenspiel kreisender Roman »Liebespaarungen« erhielt international höchstes Kritikerlob und stand wochenlang auf den Bestsellerlisten. Zuletzt erschien von ihr der für den National Book Award nominierte Roman »Dieses Leben, das wir haben«.

Text und Cover: https://www.buchhandel.de/buch/Eine-amerikanische-Familie-9783492058216