Horst Pühringer – Lebenlanges Lesen

Datum: 27. Mai 2024
Eintritt: 5€ inklusive Kaffee und Kuchen

Mit musikalischer Begleitung von Rudi Denkmeier & Gerald Sucko!

In dieser Lesung stellt uns Horst Pühringer zwei seiner Werke vor.

Wenn die Glocken nach Rom fliegen:

In seinen Kindheitserinnerungen lenkt Horst Pühringer unseren Blick in die unbeschwerte Zeit der Sechziger. Drei Buben führen uns mit ihren lustigen Streichen durch ein Jahrzehnt, in dem Eltern noch keine Zeit hatten, ihre Kinder lückenlos zu überwachen. Immer wieder wirft der Autor einen vergnügten Blick in unsere Gegenwart und stellt ein halbes Jahrhundert ironisch gegenüber, ohne die „alten Zeiten“ zu verklären.

Probeliegen:

„Was ist die Welt?“, fragt Hugo von Hofmannsthal in seinem Gedicht – und Horst Pühringer gibt Antwort, indem er das Leben in einem kleinen oberösterreichischen Dorf der 60er-Jahre beleuchtet. Jägerschaft und Dorfgendarm, Pfarrer und Trafikant, Sommerfrischler und Himmelträger und vor allem die Weisheit der Kinder – sie alle entwerfen in 20 abgeschlossenen Erzählungen ein Bild vom Leben auf dem Land. Mit Humor und einem Augenzwinkern wird diese oft noch „unbeschwerte, heile“ Welt der heutigen gegenübergestellt, ohne zu verklären.

Horst Pühringer, geboren 1958, studierte Germanistik und Geographie & zwei Jahre Musik (Gitarre) am Mozarteum Salzburg. Von 1985 bis zu seiner Pensionierung 2023 war er Lehrer am Gymnasium Dachsberg, sowie Regisseur zahlreicher Theater- und Musicalaufführungen. 25 Jahre lang war er Kapellmeister und Ensembleleiter.

Moderation: Horst Pühringer
Musikalische Begleitung: Rudi Denkmeier & Gerald Sucko