Lesung + Gespräch – Florian Klenk & Christian Bachler

Veranstaltungsort – Spinnerei Traun!!!

Datum: 9. März
Vorverkauf: € 20,00 // Abendkassa: € 24,00

Moderation: Susanne Pollinger

Spinnerei Traun
Obere Dorfstraße 5, 4050 Traun

Kartenvorverkauf nur über: Spinnerei Traun und Öticket

Zu den Tickets

Bauer und Bobo. Wie aus Wut Freunschaft wurde

Begonnen hat alles so: Christian Bachler, der den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark bewirtschaftet, schimpfte in einem Video aus dem Schweinestall über den „Oberbobo“ Florian Klenk (Bobo = Ökospießer). Klenk hatte zuvor ein Urteil gutgeheißen, das einen Bauern zu Schadenersatz verpflichtete, nachdem seine Kuh eine Frau getötet hatte. Bachler forderte Klenk auf, ein Praktikum auf seinem Hof zu machen, und die beiden kamen ins Gespräch: über Klimawandel, Fleischindustrie, Agrarpolitik und Banken. Als Bachlers Hof Ende 2020 vor dem Ruin stand, fanden die beiden Freunde aus zwei Welten binnen 24 Stunden 12.829 Spender, die bereit waren, zu helfen. Warum es sich lohnt, mit Leuten zu reden, deren Meinung man nicht teilt.

Florian Klenk, geboren 1973, ist Jurist und Journalist und seit 2012 Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung Falter. Er wurde mehrmals als Journalist und investigativer Journalist des Jahres ausgezeichnet und erhielt u.a. den „Männerpreis“ der Zeitschrift Emma und den European Journalism Prize Writing for CEE. 2011 ist bei Zsolnay sein Reportagenband Früher war hier das Ende der Welt herausgekommen, 2018 „Alles kann passieren!“ Ein Polittheater (gemeinsam mit Doron Rabinovici) und 2021 Bauer und Bobo. Wie aus Wut Freundschaft wurde.

Die Lesung mit Florian Klenk und Christian Bachler musste von 19.1. auf 09.03.2022 verschoben werden.

Bereits gekaufte Tickets behalten für den neuen Termin ihre Gültigkeit.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Kultur.Park.Traun.Spinnerei und Initiative.Literaturschiff.

Kartenvorverkauf nur über Spinnerei Traun und Öticket