audiovisuelle Medien Oktober 2019

10 Empfehlungen aus den Bereichen Spiele, Musik, Hörbuch und Film

Spiele- und Film-Empfehlungen aus den Erwerbungen vom Oktober 2019

SPIELE:

Flying Kiwis

Gummitwist mit Vogel und Frucht

Durch geschicktes Schnipsen versuchen die Spieler, ihre Kiwis in einem Quadrat anzuordnen oder bis zum Spielende die meisten Punkte zu sammeln.

 

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Spieleranzahl: 2-4 Spieler

Spieldauer: ca. 10 Min.

Huch & friends Verlag

Cover und Text: https://www.spielkult.de/flyingkiwis.htm

Blitz-Dings

 

Äh? ... Oh? ... Schnell! ... Dings eben.

ein flottes kommunikatives Party-Wortspiel

Bei diesem schnellen Party-Spiel sind Knoten in Hirn und Zunge garantiert! Nacheinander werden Karten aufgedeckt, auf denen eines von acht Symbolen abgebildet und ein Begriff genannt ist. Sobald zwei Spieler eine Karte mit demselben Symbol vor sich liegen haben, geht es darum, als Erster ein Wort zum Begriff der Mitspielerkarte zu sagen, zu schreien oder wenn es nicht anders geht zu blitzdingsen. Der eine nennt eine Sportart, z. B. Fußball, der andere ein Fahrzeug, z. B. Zug. Wer am schnellsten antwortet, erhält die Karte des Mitspielers. Die Karten ändern sich ständig, so dass schnelles kombinieren und reagieren notwendig ist.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Spieleranzahl: 3-6 Spieler

Spieldauer 30 Minuten

Kosmos Verlag

Text und Cover: https://www.kosmos.de/spielware/spiele/familienspiele/7359/blitzdings

The Legend of Zelda: Link's Awakening

 

Hilf dem heldenhaften Link, von der Insel Cocolint zu entkommen!

Vor 26 Jahren erschien The Legend of Zelda: Link's Awakening zum ersten Mal – damals für Game Boy. Jetzt kommt das Spiel in neuem Gewand auf Nintendo Switch! Auf einer Seereise gerät Link in ein Unwetter, erleidet Schiffbruch und wird am Strand der Insel Cocolint angespült. Um nach Hause zurückzukehren, muss er herausfordernde Dungeons meistern und furchteinflößende Monster besiegen.

Die neue Version des Spieleklassikers greift viele Elemente auf, die bereits den Game Boy-Titel unverwechselbar machten – etwa die Räume im Stil eines 2D-Platformers oder auch die Auftritte von Charakteren, die eigentlich nicht zur The Legend of Zelda-Serie gehören.

freigegeben ab 6 Jahren

Nintendo Switch

Text und Cover: www.amazon.de

BLU-RAYS:

Avengers - Endgame

Das Avengers-Franchise hat auf der Leinwand eine beispiellose Reise bewältigt und in den 11 Jahren seit dem Eintritt ins Marvel Cinematic Universe Stationen zurückgelegt, die mehrere Galaxien umspannen. Im neuesten Abenteuer steht so viel auf dem Spiel wie nie zuvor: Es kommt zum tödlichen Showdown zwischen den Avengers und Thanos, dem mächtigsten Bösewicht des Universums. Die Avengers müssen ihre alte Entschlossenheit wiederfinden und den Kampf aufnehmen, um Thanos für immer zu vernichten.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Joe & Anthony Russo

Mit Robert Downey, Chris Evans, Brie Larson...

Walt Disney Studios

Text und Cover: www.buchkatalog.de

DVDs:

Die Wiese

Ein Paradies nebenan

Sie ist das Paradies nebenan - die Wiese. Nirgendwo ist es so bunt, so vielfältig und so schön, wie in einer blühenden Sommerwiese. Hunderte Arten von Vögeln, Heuschrecken, Zikaden und anderen Tieren leben zwischen den Gräsern und farbenprächtig blühenden Kräutern der Wiese. In nie gesehenen Bildern und mit großem, technischen Aufwand gedreht, stellt die Dokumentation einige der schönsten, liebenswertesten und skurrilsten Bewohner unserer Wiese vor. Die Hauptdarsteller des Filmes sind junge Reh-Zwillinge, die ein Leben zwischen Waldrand und Wiese führen und den Zuschauer mitnehmen auf ihre Abenteuer.

freigegeben ohne Altersbegrenzung

Regie: Jan Haft

Gesprochen von Sebastian Winkler

WVG Medien / Polyband

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Stan & Ollie

die wahre Geschichte des größten Komiker-Duos aller Zeiten

Stan Laurel (Steve Coogan) und Oliver Hardy (John C. Reilly), das beliebteste Komikerduo der Welt, befindet sich 1953 auf einer Tour durch Großbritannien. Ihre besten Jahre als die Könige der Hollywood-Komödie hinter sich, sehen sie sich mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert. Zu Beginn ihrer Tour kreuz und quer durchs Land, sind die Zuschauerränge enttäuschend leer. Doch durch ihr Talent, sich immer wieder gegenseitig zum Lachen zu bringen, beginnt der Funke auf ihr Publikum überzuspringen. Es gelingt ihnen durch den Charme und die Brillanz ihrer Aufführungen, alte Fans zurückzugewinnen und neue zu begeistern: Die Tour wird zu einem Riesenerfolg! Doch die Geister ihrer Vergangenheit holen sie ein und stellen Stan und Ollies Freundschaft auf eine Bewährungsprobe.

freigegeben ohne Altersbegrenzung

Regie: Jon S. Baird

Mit Steve Coogan, John C. Reilly, Shirley Henderson

Alive / Capelight Pictures

Text und Cover: shop.buchkatalog.de

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Um den Zwängen des Lebens von Paris zu entkommen, hat sich Vincent van Gogh in die Dörfer von Arles und Auvers-sur-Oise zurückgezogen, wo man ihn teils liebevoll, teils brutal behandelt. Madame Ginoux,die Besitzerin eines örtlichen Restaurants, hat wegen seiner Armut Mitleid mit ihm und gibt ihm einen Band, den er mit Zeichnungen füllt. Andere dagegen fürchten seine düsteren Stimmungsschwankungen. Sein enger Freund und Künstlerkollege Paul Gauguin kann ihn nicht mehr ertragen und macht sich davon. Allein sein geliebter Bruder und Kunsthändler Theo unterstützt ihn unablässig, schafft es aber nie, auch nur ein einziges Gemälde Vincents zu verkaufen.

freigegeben ab 6 Jahren

Regie: Julian Schnabel

Mit Willem Dafoe, Rupert Friend, Oscar Isaac ...

Universum Film

Text und Cover: http://shop.buchkatalog.de

Shazam!

In uns allen steckt ein Superheld, es braucht nur einen Funken Magie, um ihn zu erwecken. Dank eines uralten Zauberers (Djimon Honsou) braucht Billy Batson (Asher Angel) nur das Zauberwort SHAZAM! rufen, um sich vom verwaisten Teenager in den erwachsenen Superhelden Shazam (Zachary Levi) zu verwandeln. Als Kind im muskelbepackten Körper eines Halbgottes stellt Shazam mit seinen Superkräften allerlei Unfug an. Kann er fliegen? Hat er Röntgensicht? Kann er mit seinen Händen Blitze schießen? Kann er seinen Gesellschaftskundetest schwänzen? Mit jugendlichem Leichtsinn und einer gehörigen Portion Spaß sucht Shazam nach den Grenzen seiner neugewonnenen Fähigkeiten. Doch er braucht einen Mentor, um seine Kräfte schnell zu lernen, um dem Schurken Dr. Thaddeus Sivana (Mark Strong) und seinen Schergen Einhalt zu gebieten.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: David F. Sandberg

Mit Zachary Levi, Asher Angel, Djimon Hounsou

Warner Brothers

Text und Cover: www.buchkatalog.de 

Chernobyl

Was ist der Preis der Lüge?

Produziert von HBO und SKY erzählt die fünfteilige Event-Serie in düster-beklemmenden Bildern die schockierende Geschichte der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl. Die von Publikum und Kritik hochgelobte Serie verbindet die tragischen und heldenhaften Aspekte der Opfer und Helden, die ihr Leben zugunsten anderer riskiert haben, zu einem fesselnden und atmosphärisch dichten Drama. In den Hauptrollen brillieren internationale Stars wie Jared Harris ("Mad Men"), Stellan Skarsgård ("Good Will Hunting") und Emily Watson ("Breaking the Waves"). Am 26. April 1986 explodiert Reaktor 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl. Als einer der ersten vor Ort erfasst der sowjetische Atomphysiker Valery Legasov (Jared Harris) das ganze Ausmaß der Katastrophe. Im Auftrag des Kremls soll der stellvertretende sowjetische Premierminister Boris Shcherbina (Stellan Skarsgård) die Regierungskommission für Chernobyl leiten, während die Atomphysikerin Ulana Khomyuk (Emily Watson) herauszufinden versucht, was zur Katastrophe führte.

freigegeben ab 16 Jahren

Regie: Johann Renck

Mit Jared Harris, Stellan Skarsgard, Emily Watson

WVG Medien

Text und Cover: www.buchkatalog.de 

The Kid - Der Pfad des Gesetzlosen

Der 14-jährige Rio versucht das Leben seiner Schwester zu retten. Verfolgt von seinem Onkel (Chris Pratt), der sie zur Prostitution zwingen will. Von seinem Helden Billy the Kid erhofft er sich Hilfe und gerät Mitten in eine wilde Jagd. Während des spannenden Katz-und-Maus-Spiels treffen Sheriff Pat Garrett und Billy the Kid immer wieder aufeinander. Atemlos, brutal und unbarmherzig blickt Rio immer mehr hinter die Fassade seines Helden und steht vor seiner schwersten Entscheidung

freigegeben ab 16 Jahren

Regie: Vincent D'Onofrio

Mit Ethan Hawke, Chris Pratt, Dane DeHaan ...

WVG Medien

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren