audiovisuelle Medien April 2019

10 Empfehlungen aus den Bereichen Spiele, Musik, Hörbuch und Film

Spiele- und Film-Empfehlungen aus den Erwerbungen vom April 2019

SPIELE:

Lego City Undercover

Geht mit auf Verfolgungsjagd!

Begebt euch in den Untergrund und erkundet eine riesige Lego-Stadt voller Action und Spaß

Spielt mit einem Freund über lokalen Splitscreen

Sammelt und individualisiert über 100 Fahrzeuge

Nutzt zahlreiche Tarnungen - jede verschafft euch einzigartige Fähigkeiten

freigegeben ab 6 Jahren

für 1 bis 2 Spieler*innen

TT Games / WB Games

Plattform: Nintendo Switch

Cover: www.buchkatalog.de

Go Gecko Go

Wasser marsch zum großen Wettschwimmen!

Drunter und drüber geht es, wenn sich große und kleine Tiere auf allerlei Treibgut in der Strömung tummeln. Jede Schwimmriege besteht aus einem großen Krokodil, einer Schildkröte, einem Frosch und einem kleinen Gecko. Winzlinge können sich auf dem Rücken der kräftigeren Tiere mitnehmen lassen. Aber nur wer beiden Brücken unterwegs mit eingezogenem Kopf ausweicht, geht dabei nicht baden. Bademeister wird, wer seine vier Tiere als Erster bis zum Baumstamm gebracht hat. Go Gecko Go ist ein Kinderspiel, das mit viel Spaß ein gutes Gespür für Höhenunterschiede vermittelt.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Spieleranzahl: 2-4 Spieler

Zoch Spiele

Cover und Text: https://www.zoch-verlag.com/de/spiele/neuheiten/go-gecko-go-601105129/

Ab durch die Mauer

In dieser Burg geht es rund:

Der Boden dreht sich. Gespenster tanzen durch Mauern. Wie von Geisterhand bewegt, huschen Hüte und Schuhe von einem Erker in den nächsten. Beim Karneval der Gespenster möchte jeder im kühnsten Kostüm durch die Wandelgänge spuken. Doch selbst die Kleiderkammern sind plötzlich nicht mehr da, wo sie eben noch waren. Es gewinnt, wer verschiedenste Räume der Burg aufsucht und die dort ausliegenden Karnevalskostüme einsammelt. Ab durch die Mauer ist ein Spiel mit ganz neuen Elementen: Ein drehbarer, mit Magnetschiebern unterlegter Spielplan macht das Spielgeschehen nicht nur optisch zum zauberhaften Spuk.

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Spieleranzahl: 2-4 Spieler

Zoch Spiele

Cover und Text: https://www.zoch-verlag.com/de/spiele/neuheiten/ab-durch-die-mauer-601105134/

BLU-RAYS:

Aufbruch zum Mond

AUFBRUCH ZUM MOND erzählt aus Neil Armstrongs Leben und von den enormen Konflikten und Entbehrungen, mit denen der Pilot und seine Familie vor und während der legendären Mission konfrontiert waren. Gleichzeitig schildert der Film auf ergreifende Weise die hochdramatischen Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969.

Ausgezeichnet mit dem Golden Globe 2019 für die Beste Filmmusik

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Damien Chazelle

Mit Ryan Gosling, Claire Foy, Corey Stoll ...

Universal Pictures

Cover und Text: www.buchkatalog.de

DVDs:

Der Nussknacker und die vier Reiche

Das Studio, das bereits mit Die Schöne und das Biest begeisterte, verzaubert dich nun mit der neu erzählten Geschichte von "Der Nussknacker". Als Clara erfährt, dass ihre verstorbene Mutter ihr ein mysteriöses Geschenk hinterlassen hat, begibt sie sich auf die Reise in eine geheimnisvolle Welt. Bald stellt sich heraus, dass nur sie die Harmonie in den vier Reichen wiederherstellen kann.

freigegeben ohne Altersbeschränkung

Regie: Lasse Hallström, Joe Johnston

Mit Mackenzie Foy, Keira Knightley, Helen Mirren ...

Walt Disney Studios

Text und Cover: http://shop.buchkatalog.de https://shop.kochmedia.com/

Mackie Messer

Brechts Dreigroschenfilm

Nach dem überragenden Welterfolg von Die Dreigroschenoper will das Kino den gefeierten Autor des Stücks für sich gewinnen. Doch Bertolt Brecht ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Seine Vorstellung vom Dreigroschenfilm ist radikal, kompromisslos, politisch, pointiert. Er will eine völlig neue Art von Film machen und weiß, dass die Produktionsfirma sich niemals darauf einlassen wird. Ihr geht es nur um den Erfolg an der Kasse. Er bringt die Produktionsfirma vor Gericht, um zu beweisen, dass die Geldinteressen sich gegen sein Recht als Autor durchsetzen. Ein Dichter inszeniert die Wirklichkeit das hat es noch nie gegeben!

freigegeben ab 6 Jahren

Regie: Joachim A. Lang

Mit Tobias Moretti, Hannah Herzsprung, Lars Eidinger ...

KSM

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Brecht

Seine Produktion - seine Lieben - die Politik - das ganze Leben

Nach Thomas Mann, den Buddenbrooks und Albert Speer wendet sich der deutsche Ausnahme-Regisseur Heinrich Breloer dieses Mal erneut einem Jahrhundert-Literaten zu einem echten Superstar unten den deutschen Dichtern und Denkern: Bertolt Brecht (Die Dreigroschenoper, Mutter Courage und ihre Kinder, Die heilige Johanna der Schlachthöfe). Über eine Zeitspanne von 40 Jahren erzählt Heinrich Breloer das von Kunst, Frauen und Zeitgeschichte so bewegte Leben des meistgespielten deutschen Dramatikers des 20. Jahrhunderts, der gerade in der heutigen Zeit nichts an Aktualität verloren hat. Wunderbar gespielt von einem hochkarätigen Ensemble aus namhaften deutschen Schauspielern (Tom Schilling, Burghart Klaußner, Adele Neuhauser, Mala Emde u.v.m.) nähert sich der Zuschauer einer sehr persönlichen Seite von Brecht. In einer einzigartigen Melange aus fiktionalen Drama-Elementen, historischem Film- und Bildmaterial aus unzähligen Archiven sowie zahlreichen Interviews mit Mitarbeitern und Wegbegleitern Brechts aus den letzten Jahren zeichnet Breloer Leben und Wirken des Ausnahmedenkers nach. Dokudrama par Excellence! Tom Schilling ("Oh Boy", "Unsere Mütter, unsere Väter") spielt den jungen "Brecht", Burghart Klaußner ("Das weiße Band", "Der Staat gegen Fritz Bauer") den Schriftsteller und Dramatiker nach seiner Rückkehr aus dem Exil. "Brecht"s Ehefrau Helene Weigel in jungen Jahren wird vom Bühnenstar des Düsseldorfer Schauspielhauses, Lou Strenger, in späteren Jahren von der Theater- und TV-Schauspielerin Adele Neuhauser gespielt.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Heinrich Breloer

Mit Tom Schilling, Burghart Klaußner, Lou Strenger, Adele Neuhauser ...

Alive

Text und Cover: www.buchkatalog.de 

Heavy Trip

Die Jungs in "Heavy Trip" sehen zwar nicht sehr bedrohlich aus, bilden aber die finnische Metal-Band "Impaled Rektum" und sind fest entschlossen, es auf Teufel komm raus zu einem Festivalauftritt nach Norwegen zu schaffen. Die Reise in diesem Falle ist definitiv wichtiger als das Ziel.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Juuso Laatio

Mit Torstein Björklund, Johannes Halopainen ...

Elite Film

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Verliebt in meine Frau

Als Daniel seinen alten Freund Patrick und dessen neue junge Freundin Emma leichtfertig zum Abendessen einlädt, ist seine Frau Sandrine alles andere als begeistert. Patricks Ex-Frau ist ihre beste Freundin und die Einladung der Neuen empfindet sie als Verrat. Als die Gäste eintreffen, scheinen sich ihre Befürchtungen zu bewahrheiten: Emma ist sehr attraktiv und nur halb so alt wie Patrick. Viel schlimmer jedoch ist die Reaktion ihres Mannes: Angesichts der jungen Dame geraten Daniels Fantasien völlig außer Kontrolle.Multitalent Daniel Auteuil übernimmt in dieser ausgelassenen Geschlechterkomödie nicht nur die Regie, sondern spielt an der Seite von Schauspielstar Gérard Depardieu und der wunderbaren Sandrine Kiberlain auch gleich die Hauptrolle. Mit Ironie und Augenzwinkern nimmt der Film die gegensätzlichen Sichtweisen von Mann und Frau unter die Lupe.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Daniel Auteuil

Mit Sandrine Kiberlain, Daniel Auteuil, Adriana Ugarte ...

Universum Film

Text und Cover: www.buchkatalog.de 

Elizabeth Harvest

Nach ihrer Hochzeit mit dem brillanten und vermögenden Wissenschaftler Henry zieht die junge Elizabeth in sein luxuriöses Anwesen in den Bergen. Henry legt seiner frisch angetrauten Ehefrau die Welt zu Füßen ihr Leben scheint perfekt zu sein. Doch Elizabeth spürt, dass etwas nicht stimmt: In dem riesigen Haus gibt es einen verschlossenen Raum, den sie unter keinen Umständen betreten darf. Als sie es eines Tages dennoch wagt, die Tür zu öffnen, stößt sie auf ein dunkles Geheimnis ...

freigegeben ab 16 Jahren

Regie: Sebastian Gutierrez

Mit Abbey Lee, Ciaran Hinds, Carla Gugino ...

Alive

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren