Newsletter Bibliothek Traun #04/2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich begrüße Sie recht herzlich bei unserem April-Newsletter mit folgenden Themen:

 

1) Filmabend Laurel&Hardy 2.4.2019

2) Eine ganze Woche Flohmarkt 9.-13.4.

3) Vortrag Wechseljahre und Menopause 25.4.

4) Lesung Vea Kaiser 30.4.

5) Medientipps

 

 

Filmabend Laurel&Hardy-Poetry

© CCA

Dienstag, 2. April 2019, 19 Uhr
Ralph Turnheims Leinwand-Lyrik
Laurel&Hardy-Poetry
Stummfilme live synchronisiert
Eintritt 8,00 Euro

Ralph Turnheims Leinwand-Lyrik vereint die Kraft der Worte mit der Magie des Kinos. Stille Filmlegenden werden voller Spielfreude und Wortwitz live synchronisiert.

Die besten drei der besten zwei.

Das beliebteste Komikerduo der Filmgeschichte drehte zusammen rund 30 Stummfilme (und insgesamt über 100 Filme). Welche drei Kurzfilme wählt man da für ein Programm aus? - Das
fand Ralph Turnheim gar nicht so schwer und hat seine Favoriten ausgewählt:
Big Business (1929) gereicht nicht nur Stan Laurel und Oliver Hardy zur Ehre. Die dramaturgisch exakt choreographierte Zerstörungs- und Racheorgie im Vorstadtgarten zählt zu den Höhepunkten des komischen Filmschaffens.
Auch Liberty (1929) brennt sich in jedes Zuschauergedächtnis. Stan und Ollie balancieren zwischen Leben und Tod auf einem Baugerüst. Der 10-minütige Akt macht atemlos vor Spannung und Lachen.
Ein besonderes Erlebnis bietet aber Leave 'Em Laughing (1928): Einen 10 Minuten langen Lachanfall von Laurel & Hardy. Wenn da die Synchronisation keine Freude ist, wo dann?

KARTENRESERVIERUNG

siehe auch: http://www.leinwand-lyrik.de/

EINE GANZE WOCHE FLOHMARKT

Dienstag, 09.04. - Samstag, 13.04.2019

während der Öffnungszeiten
(DI/DO 9-12/13-18 ; MI 13-19 ; FR 13-18 ; SA 9-13 Uhr)

Ein große Anzahl von Medien mussten wir in den letzten Monaten wieder aus dem Bestand aussortieren. Außerdem haben wir zahlreiche Buchspenden erhalten, sodass die Lager ausreichend gefüllt sind, um wieder eine ganze Flohmarktwoche zu veranstalten.

Wie gewohnt gibt es

- Bücher, DVDs, CDs zum Einheitspreis von 1 Euro!
- Zeitschriften 5 Stück um 1 Euro!!
- Spiele um 2 Euro!!!

Und ...

ab 10 Stück gibt es eines gratis! 

Schauen Sie vorbei, greifen Sie zu - es lohnt sich!

Vortrag Wechseljahre und Menopause

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr

Dietmar Haas

Wechseljahre und Menopause

Als Wechseljahre (auch Menopause oder Klimakterium) wird eine Phase größerer physischer und psychischer Veränderungen im Leben von Frauen um das 50. Lebensjahr verstanden.

Die Wechseljahre haben hormonelle Ursachen. Altersbedingt verändert sich der Hormonspiegel der Frau ab ca. 40 Jahren. Jede Frau erlebt diese Zeit unterschiedlich. Für etwa ein Drittel der Frauen geht diese Zeit mit stark ausgeprägten Symptomen einher.

Dr. Dietmar Haas ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Traun, wo er seit 2016 eine Praxis betreibt. Dr. Haas ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.
(siehe auch http://www.dr-haas.at/ )

Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung erleichtert unsere Sitzplatzdisposition.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Gesunde Gemeinde Traun

Lesung Vea Kaiser

© Ingo Pertramer

Dienstag, 30. April 2019, 19 Uhr

Vea Kaiser

liest aus ihrem neuen Roman

Rückwärtswalzer

oder die Manen der Familie Prischinger

Eintritt: 9,00 Euro

Drei Tanten, ein toter Onkel und eine tragikomische Reise durch die Jahrzehnte von Wien bis nach Montenegro

Voller Verve, Witz und Herzenswärme erzählt Vea Kaiser von einer Familie aus dem niederösterreichischen Waldviertel, von drei Schwestern, die ein Geheimnis wahren, von Bärenforschern, die die Zeit anhalten möchten, und von den Seelen der Verstorbenen, die uns begleiten, ob wir wollen oder nicht. Als Onkel Willi stirbt, stehen der Drittel-Life-Crisis geplagte Lorenz und seine drei Tanten vor einer Herausforderung. Willi wollte immer in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden. Doch da für eine regelkonforme Überführung der Leiche das Geld fehlt, begibt man sich kurzerhand auf eine illegale Fahrt im Panda von Wien Liesing bis zum Balkan. Auf der 1029 Kilometer langen Reise fnden die abenteuerlichen Geschichten der Familie Prischinger auf kunstvolle Weise zueinander. Mirl, die älteste der Schwestern, muss nach dem Krieg schon früh Verantwortung übernehmen und will nur weg aus dem elterlichen Gasthof, weg vom Land. Doch weder die Stadt noch ihre Ehe entwickeln sich so, wie sie es sich erträumte. Wetti interessiert sich bereits als Kind mehr für Tiere als für Menschen. Als Putzfrau im Naturhistorischen Museum kennt sie die Präparate der Sammlungen bald besser als jeder Kurator, und als alleinerziehende Mutter einer dunkelhäutigen Tochter schockiert sie die Wiener Gesellschaft. Und Hedi, die Jüngste im Bunde, lernt Willi zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben kennen, an dem sie mit selbigem fast schon abgeschlossen hat. Denn die drei Schwestern haben in jungen Jahren einen schweren Verlust erlitten. Und sie alle geben sich die Schuld daran.

Vea Kaiser wurde 1988 geboren und lebt in Wien, wo sie Altgriechisch, Latein und Germanistik studierte. Mit 23 Jahren veröffentlichte sie ihren Debütroman »Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam«, der ebenso wie ihr Zweitling »Makarionissi oder Die Insel der Seligen« zum Bestseller avancierte und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. »Rückwärtswalzer« ist ihr dritter Roman und soeben erschienen.

Kartenreservierung

Medientipps

Unsere Empfehlungen für Sie aus unseren Neuerwerbungen im März haben wir wie gewohnt in drei Mediengruppen unterteilt:

Medientipps Belletristik und Sachbuch

Medientipps Kinder- und Jugendbuch

Medientipps audiovisuelle Medien

Eine Liste aller Neuzugänge im März finden Sie hier.

 

 

Veranstaltungen der KulturParkTraun GmbH

Besuchen Sie auch die zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen unseres Kooperationspartners KulturParkTraun im Schloss Traun und in der Spinnerei!

zB das Eratos Trio am Freitag, 5.4. um 20 Uhr im Schloss Traun mit Werken von John Dowland und Georg Friedrich Händel --> http://www.kulturpark.at/programm/veranstaltung-details/?id=1961

 

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Mag. Siegmund Pleier

(Bibliotheksleiter)