Kinder- und Jugendbuch Oktober 2018

10 Empfehlungen aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch

Kinder- und Jugendbuch-Empfehlungen aus den Erwerbungen vom Oktober 2018

Oliver Jeffers - Hier sind wir

Anleitung zum Leben auf der Erde

Wie erkläre ich einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Dass es Berge und Seen gibt, aber auch Wüste? Dass kein Mensch wie der andere ist, und dass wir doch alle die gleichen Bedürfnisse haben.
Oliver Jeffers macht seinem Sohn mit wenigen, präzis gewählten Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar. Denn letztlich ist unser Fortbestehen in unserer Verantwortung. »Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.«

Oliver Jeffers, geboren 1977, studierte in Ulster, Nordirland, Kunst und Design. Er hat weltweit ausgestellt und als Bilderbuchillustrator zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen. Seine deutschsprachigen Bücher erscheinen seit 2013 vor allem bei NordSüd, wie zuletzt »Der Streik der Farben« (2016) und »Die Heimkehr der Farben« (2018). Heute lebt Oliver Jeffers zusammen mit seiner Familie in Brooklyn, New York

NordSüd Verlag

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Text und Bild: www.buchhandel.de

Dagmar Geisler - Was mach ich nur mit meiner Trauer?

Es gibt viele Gründe, wegen denen man traurig sein kann. Und wie fühlt sich das an? Jeder Mensch empfindet Trauer auf seine eigene Weise. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Ein besonderer Grund, der einen traurig macht, ist es, wenn man jemanden verliert, den man lieb hat. Aber irgendwann kommt für jeden der Moment zu gehen.  So war es auch bei Maries Uroma …

Einfühlsam setzt sich dieses Buch mit den verschiedenen Facetten des Traurigseins auseinander. Es zeigt, wie unterschiedlich sich Trauer beim Verlust eines geliebten Menschen äußern kann. Rücksichtsvoll vermittelt die Autorin, dass es – auch wenn es den Anschein hat, als gäbe es keinen Ausweg mehr aus dem Schmerz – irgendwann doch leichter wird und der Punkt kommt, an dem man wieder anfängt, sich über die schönen Dinge zu freuen, die man mit dem verlorenen Menschen erlebt hat.

Dagmar Geisler, in Hessen aufgewachsen, lebt in der Fränkischen Schweiz und schreibt seit 15 Jahren mit wachsender Begeisterung für Kinder und Jugendliche. Als ausgebildete Illustratorin sorgt sie auch für die Gestaltung und empfindet diese Verbindung als großes Glück. Sehr gerne zeichnet sie Cartoons für Erwachsene und schon aus diesem Grund gehört ein Schuss Humor bei ihren Arbeiten unbedingt dazu. Auch wenn es ernst wird und dann erst recht.
Hier geht es zur Website von Dagmar Geisler

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Loewe Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Annette Roeder & Barbara Korthues - Die Krumpflinge - Ein Freund wie Egon

Sechs krumpfnigelnagelneue Geschichten für alle Fans von Egon Krumpfling

Ob ein gefährlicher Dackel vertrieben werden muss, die Mampflinge zum Feindschaftsturnier einladen, Dusselkurt Hilfe beim Krumpfteetransport braucht oder Albi vor falschen Verdächtigungen bewahrt werden muss, Egon ist zur Stelle! Er hat stets die besten Absichten ... und fabriziert das größtmögliche Chaos. Nur gut, dass Menschenjunge Albi und Egon in allen Lebenslagen für einander da sind! Mit witzigem Krumpfburg-Lexikon, Krumpftee-Rezept und den Texten zu den Krumpflingsliedern!

Annette Roeder, geboren 1968 in München, ist Autorin, Illustratorin und Architektin. Seit dem Jahr 2000 schreibt sie Bilder- und Kinderbücher, aber auch Romane für Erwachsene. Mit ihren drei Kindern lebt sie am Stadtrand von München.

Barbara Korthues, geboren 1971, studierte an der Fachhochschule Münster Illustration und Grafik. Bereits während des Studiums arbeitete sie für verschiedene Kinder- und Jugendbuchverlage. Barbara Korthues lebt und arbeitet ganz im Norden von Nordrhein-Westfalen.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

cbj Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Colin Stuart und Ximo Abadía - Wie schnell ist das Licht?

Eine Reise in die Welt der Physik

Wie die Welt funktioniert - spannende physikalische Phänomene wie Licht, Schall, Magnetismus, Bewegung u.a. werden hier für neugierige Kinder erklärt. Physik ist das Kochbuch des Kosmos, die Art und Weise, wie Energie, Kräfte und Materie um uns herum zusammenwirken. Physik erklärt uns alles: warum der Himmel blau ist, wie Wale singen und Fledermäuse hören, wie schnell das Licht unser Auge trifft, warum Dinge nie nach oben fallen, wie ein Atom aufgebaut ist und wie aus Licht Nahrung wird, wie alt die Sterne sind und wie alles mit dem Universum begann ... Einfach erläutert und in farbenfrohen, witzigen Infografiken visualisiert, weckt dieses Sachbuch die Neugier auf das Wirken physikalischer Kräfte in unserem Leben.

Colin Stuart ist ein Autor mit dem Schwerpunkt Astronomie. Über eine Viertel Million Menschen haben bereits seine Vorträge über das Universum in Schulen, Unternehmen und auf Konferenzen gehört. Im Jahr 2014 belegte er den zweiten Platz des European Astronomy Journalism Prize.

Ximo Abadía ist ein spanischer Kinderbuchillustrator und Autor.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Prestel Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Holly Goldberg Sloan - Short

Manchmal wächst man über sich hinaus

Julia ist zu kurz geraten für ihr Alter. Sogar ihr zwei Jahre jüngerer Bruder ist größer als sie. Als ihre Mutter sie zu einem Casting für die Musical-Produktion von "Der Zauberer von Oz" anmeldet, fragt sie sich, wozu. Sie kann weder singen noch tanzen – und sie ist … nicht groß. Doch Julia ist schnell verzaubert von der aufregenden Theaterwelt. All die ungeahnten Möglichkeiten und Inspirationsquellen! Julias Selbstbild ändert sich von Grund auf: Spielt es wirklich eine so große Rolle, welche Körpergröße man hat? Kommt es nicht vielmehr darauf an, wer man ist und was einen als Künstler ausmacht? Julia wachsen buchstäblich Flügel, und das nicht nur in ihrer Rolle als Fliegender Affe.

Holly Goldberg Sloan ist Regisseurin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin. Als sie mit 24 Jahren ihr erstes Drehbuch verkaufte, war sie schon viel herumgekommen und hatte in den Niederlanden, in Istanbul, New York City, Washington D.C. und Oregon gelebt. Heute ist sie sesshaft geworden und lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Santa Monica, Kalifornien. 2015 erschien ihr erstes Jugendbuch Glück ist eine Gleichung mit 7 bei Hanser, im Herbst 2018 folgte ihr Kinderbuch Short.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Hanser Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Erin Hunter - Der Außenseiter

Band 1 der neuen Serie "Bravelands"

In der glühenden Hitze der Savanne Afrikas eröffnet sich eine mystische, komplexe und faszinierende Welt: Die Bravelands. Hier leben die verschiedensten Tierstämme, Landtiere, Fische und Vögel, die alle seit Generationen einem einzigen Kodex folgen: Töte nur, um zu überleben.

Einige Tiere verweigern sich aber diesem Friedenspakt und suchen Mittel und Wege, an die Macht über die Bravelands zu gelangen. Als ein unfassbarer Mord geschieht, gerät die Balance zwischen Jägern und Beute ins Wanken und der Frieden droht für immer zu kippen. Das Schicksal der Savanne liegt nun in den Pfoten von drei ungleichen Helden, die erst noch eigene Grenzen überwinden und zueinander finden müssen.

Hinter dem Namen Erin Hunter verbirgt sich ein ganzes Team von Autorinnen. Gemeinsam konzipieren und schreiben sie die erfolgreichen Tierfantasy-Reihen WARRIOR CATS, SEEKERS und SURVIVOR DOGS.

Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Julius Beltz GmbH & Co. KG Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Eoin Colfer, Andrew Donkin - Illegal

Die Geschichte einer Flucht

Ebo ist ganz allein. Seine Schwester ist schon seit Monaten fort. Nun ist auch sein Bruder verschwunden und hat sich auf die gefährliche Reise nach Europa gemacht.
Ebos langer Weg führt ihn durch die Sahara in die bedrohlichen Straßen von Tripolis und schließlich hinaus aufs endlose Meer. Doch mit jedem Schritt wächst Ebos Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Eine eindrückliche und aktuelle Geschichte, einfühlsam erzählt vom Team der Bestseller-Comics von 'Artemis Fowl'.

Eoin Colfer lebt mit seiner Frau und den beiden Söhnen im irischen Wexford. Er war Lehrer und hat mehrere Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien unterrichtet, ehe er als Schriftsteller für junge Leser erfolgreich wurde. Neben seiner inzwischen achtbändigen 'Artemis Fowl'-Serie, die in 34 Ländern erscheint, hat er zahlreiche weitere Kinder- und Jugendbücher geschrieben.

Andrew Donkin hat bereits über 8 Millionen Kinderbücher, Graphic Novels und Romane für Erwachsene verkauft. Als er an der Biographie von Sir Alfred Mehran schrieb, der staatenlos war und 18 Jahre lang auf einer Bank am Pariser Flughafen lebte, begann er, sich für die Geschichten von Migranten und Asylsuchenden zu interessieren. Andrew Donkin lebt mit seiner Familie in London.

Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Rowohlt  Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Stefanie Höfler - Der große schwarze Vogel

Der Tag, an dem Bens Mutter plötzlich und völlig unerwartet stirbt, ist ein strahlender Oktobertag. Ben erzählt von der ersten Zeit danach und wie er, sein Bruder Krümel und Pa damit klarkommen – oder eben nicht. Er erinnert sich an seine Ma mit den grünen Augen und den langen roten Haaren, die so gerne auf die höchsten Kastanienbäume kletterte. Mit einem Mal ist nichts mehr so, wie es war. Doch manchmal geht das Leben nicht nur irgendwie weiter, sondern es passieren neue, verwirrende und ganz wunderbare Dinge.
Eine Geschichte einer großen Erzählerin über das Unfassbare, von großer Intensität und Nähe, voller Trost und Zuversicht.

Stefanie Höfler, geboren 1978, studierte Germanistik, Anglistik und Skandinavistik in Freiburg und Dundee/Schottland. Sie arbeitet als Lehrerin und Theaterpädagogin und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Zuvor erschienen von ihr die Romane 'Mein Sommer mit Mucks' sowie 'Tanz der Tiefseequalle', die beide für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurden.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Julius Beltz GmbH & Co. KG Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Nicholas Bowling - Witchborn

Königin der Düsternis

Deiner Gabe kannst du nicht entkommen!

England 1577 

Die Hexenjagd hält das Land in Atem und auch die 14-jährige Alyce wird zur Zielscheibe. Nur knapp kann sie den Jägern entkommen, die auch ihre Mutter ermordet haben. Seitdem ist Alyce auf der Flucht und versucht ihre magischen Kräfte zu verstehen und zu beherrschen. Und obwohl sie ihre Verfolger nicht abschütteln kann, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur: Sie soll zum Spielball einer königlichen Intrige zwischen Elizabeth I. und Maria Stuart werden. Und dabei trifft weiße Magie auf die dunkelste, die man sich vorstellen kann.

Gejagt vom Tod, getrieben von dunkler Magie, getäuscht von rivalisierenden Königinnen!

Nicolas Bowling lebt in London und ist Autor, Comedian, Musiker und Lehrer. Er hat in Oxford Englische Literatur, Griechisch und Latein studiert und unterrichtet an einer Schule in Croydon. »Witchborn« ist sein Debüt. Während des Schreibens seines Romans hat er eine Soloshow für das Edinburgh Festival vorbereitet und performt und am Album der Band ME FOR QUEEN mitgearbeitet.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Carlsen Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Cleo Leuchtenberg - I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Mädchen lieben die Liebe. Erst recht, wenn sie echt ist.
Lilly träumt von der großen, ewigen Liebe, so perfekt wie in einem Hollywood-Film. Als sie die weibliche Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster synchronisieren darf, ist sie überglücklich. Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre! Denn für ihn ist das Ganze nur ein Job, und gegen romantische Liebe ist er allergisch. Zu dumm, dass er mit Lilly eine leidenschaftliche Liebesszene nach der anderen einsprechen muss. Es knallt und knistert gewaltig zwischen den beiden und am Ende sieht auch Lilly ein, dass das echte Leben viel mehr zu bieten hat als Hollywood.

Cleo Leuchtenberg ist das Pseudonym zweier Autorinnen, die zum ersten Mal für Jugendliche schreiben. So wohnt Cleo gleichzeitig in Berlin und Frankfurt. Sie ist zu 50% ausgebildete Musikerin und zu 50% ausgebildete Drehbuchautorin und hat zu 100 % Angst vor Kühen. Wenn sie Selbstgespräche führt, bekommt sie immer eine Antwort.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Oetinger Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren