Kinder- und Jugendbuch Juli 2018

10 Empfehlungen aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch

Kinder- und Jugendbuch-Empfehlungen aus den Erwerbungen vom Juli 2018

Kristyna Litten - Berti & Blau

Berti und die anderen Giraffen machen jeden Tag das Gleiche zur gleichen Zeit: Mümmel, mampf – knabbern sie die süßen Blätter aus den Baumkronen. Schluck, schlürf – erfrischen sie sich am Wasserloch. Und schnarch, schnarch, schnarch – machen sie ein Nickerchen. Aber dann trifft Berti eines Tages auf Blau. Und mit Blau ist alles ein bisschen anders …

Kristyna Litten ist umgeben von Büchern und Kunst aufgewachsen. Sie studierte Illustration am Edinburgh College of Art und lebt heute in einem malerischen Dorf in Yorkshire, wo sie mit der Unterstützung vieler Tassen Tee Bilderbücher schreibt und illustriert. BERTI & BLAU ist ihr erstes Buch, das in Deutschland erscheint.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

 

Magellan Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Friederun Reichenstetter & Hans-Günther Döring - Die kleine Ente und ihre Freunde am See

Wenn die Stockente im Frühjahr mit ihren Küken die ersten Ausflüge unternimmt, ist dieser bekannte und bei uns häufigste Wasservogel für Kinder leicht zu beobachten. Wo verbirgt sich das Nest der Enten? Warum stecken sie ihre Köpfe immer wieder unter Wasser? Welche anderen Vögel gibt es am See und wie verträgt sich die kleine Ente mit ihnen?

Mit altersgerechten Informationen, liebevoll detailreichen Illustrationen und einer Audio-CD mit Geschichte, Naturgeräuschen und einem Fragespiel bietet dieses Sachbilderbuch eine erste fundierte Naturbegegnung für Kindergartenkinder. In den Bildern sowie im Anhang werden weitere häufige Wasservögel vorgestellt.

 

Friederun Reichenstetter studierte Sprachen in München, Straßburg und London. Danach arbeitete sie für verschiedene internationale Organisationen im In- und Ausland. Seit vielen Jahren ist sie freiberufliche Autorin und schreibt Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt mit ihrem Mann in München. 

Hans-Günther Döring, geboren 1962, hat nach seiner Ausbildung als Schauwerbegestalter Grafik-Design und Illustration in Hamburg studiert. Er lebt mit seiner Familie, Hund, Hasen, Hühnern und ganz viel Garten vor den Toren Hamburgs. Seit 1991 illustriert er Kinderbücher.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Arena Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Heike Wiechmann - Die total verrückte Schrumpf-Maschine

Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespaß für Kinder ab der 1. Klasse

Antons Oma ist Erfinderin. Anton darf in ihrer Werkstatt leider immer nur zuschauen. Aber als Oma sich versehentlich selbst schrumpft und die dazugehörige Maschine zu Bruch geht, kann nur Anton ihr helfen …

Eine spannende und lustige Geschichte um eine verrückte Erfindung.

So geht zeitgemäße Leseförderung:

Diese spannende und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Erstlesegeschichte aus der Reihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Kleine, abwechslungsreiche Rätsel zur Sicherung des Textverständnisses begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel.

Heike Wiechmann zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Sie studierte Kinderbuchillustration in Hamburg, arbeitete als Designerin in einer Spielzeugfirma und begann dann, Kinderbücher zu illustrieren und zu verfassen. Heike Wiechmann lebt mit ihrer Familie in Lübeck.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

FISCHER Duden Kinderbuch Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Silke Krome - Haustiere

Leselauscher Wissen – das sind Sachwissenbücher für Kinder ab 7 Jahren zum gleichzeitigen Lesen und Hören. Jedem Buch liegt ein Hörbuch bei, auf dem der Text – speziell auf Leseanfänger ausgerichtet – deutlich und betont mitgesprochen wird. Mit tollen Fotos, vielen Zusatzinformationen und Mitmach-Ideen.

Viele Kinder lieben Tiere und wünschen sich ein eigenes Haustier. Aber welche Bedürfnisse haben eigentlich die verschiedenen Haustiere und wie versorgt man sie richtig? Sophie, die sich liebevoll um ihren Hund Henry kümmert, begleitet die Leser durch das Buch und stellt die verschiedenen Haustiere vor. Dabei erklärt sie die wichtigsten Grundlagen, wie zum Beispiel die richtige Einrichtung für den Nagerkäfig oder die Körpersprache von Hunden. Auch die Besonderheiten der verschiedenen Tiere, die Versorgung in der Urlaubszeit und das Thema Tierschutz werden angesprochen.

Buch Verlag Kempen

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Text und Bild: www.buchhandel.de

THiLO & Nikolai Renger - Sherlock Junior und das Grab von Westminster Abbey

Spannender Krimi auf Deutsch, knifflige Rätsel zum Mitraten und erste Wörter und Sätze auf Englisch für Englischanfänger ab 8 Jahren. Englisch auch zum Anhören im Internet!

Sherlock Junior ist nicht nur der jüngste, sondern auch der cleverste Schnüffler Londons. Kein Wunder, ist er doch ein direkter Nachfahr des berühmten Meisterdetektivs! Zumindest behauptet er das … Den Krimifan Walter hat Sherlock kurzerhand in Watson umgetauft und zu seinem Assistenten gemacht. Und die Wohnung einer reisenden Nachbarin dient als Büro.

Sherlock und Watson trauen ihren Augen kaum: In ihrem Büro steht der Dekan von Westminster Abbey! Er kommt in einer brisanten Angelegenheit: Das Grab von Thomas Parr wurde aufgebrochen. Dieser Gentleman wurde fast 153 Jahre alt … Ist er zu neuem Leben erwacht? Den beiden Detektiven steht ein haarsträubender Fall bevor.

Den Großteil seiner Kindheit verbrachte THiLO in der elterlichen Buchhandlung. Anschließend schaute er sich in Afrika, Asien und Mittelamerika um, bevor er mit Freunden als Kabarett-Trio "Die Motzbrocken" durch die Lande zog. Heute lebt THiLO mit seiner Frau und vier Kindern in Mainz und schreibt neben seinen Romanen Geschichten und Drehbücher, u. a. für "Siebenstein", "Sesamstraße", "Schloss Einstein" und "Bibi Blocksberg".

Nikolai Renger ist in Karlsruhe geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der HFG in Pforzheim. Er ist als freiberuflicher Illustrator für verschiedene Verlage und Agenturen tätig und arbeitet seit 2013 im Atelier Remise in Karlsruhe.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

FISCHER Duden Kinderbuch Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Victoria Taylor & Julia March - Die Superhelden retten die Welt

Bereit für ein neues Abenteuer der MARVEL Avengers? In einer spannenden Sachgeschichte treffen Leseanfänger ab der zweiten bis dritten Schulklasse auf alle großen MARVEL-Helden. Ob Captain America, Hulk oder Ant-Man, jede Doppelseite des Superleser!-Buchs stellt einen Star aus der Gruppe vor –und zwar erstlesergerecht in Fibelschrift. Außerdem enthalten die umfangreichen Kapitel dieses MARVEL-Buchs komplexes Lesefutter über die bedeutendsten Kämpfe und Ereignisse. Wie zum Beispiel den Superhelden-Aufstand gegen das Gesetz, nach dem sich Menschen mit Superkräften registrieren müssen. Mit Original-Comic-Illustrationen, einem coolen Quiz mit 15 Fragen zum Text, informativen Sachseiten und einem Lesebändchen!

Die MARVEL Avengers sind das berühmteste Superhelden-Team des MARVEL-Universums – bekannt aus Comic-Heften, TV-Serien und den extrem erfolgreichen Kinofilmen. Dieses Konzept für Leseanfänger ist eine tolle Kombination aus Sach- und erzählendem Buch. Es werden aufregende Geschichten und interessante Hintergrundinformationen vereint und damit ist sowohl Lerneffekt als auch jede Menge Spaß garantiert. Perfekt zur Leseförderung!

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Dorling Kindersley Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Andreas Schlüter - Verloren am Amazonas

Band 1 der neuen Abenteuerserie von Erfolgsautor Andreas Schlüter: actionreich und atemberaubend spannend!

Sie haben den Flugzeugabsturz überlebt. Doch jetzt sind sie verloren im Dschungel!

Der dreizehnjährige Mike kommt nach einer Bruchlandung im Dschungel langsam zu Bewusstsein. Wo ist seine kleine Schwester Elly? Und was ist mit seinen Freunden Matheus und Gabriel, die ebenfalls im Flugzeug saßen? Alle sind am Leben – noch. Denn der Dschungel birgt viele Gefahren. Schlangen, Raubkatzen, unerbittliche Naturgewalten – im wilden Amazonien können nur die Stärksten überleben. Hungrig und fest entschlossen, am Leben zu bleiben, machen sich die Kinder auf den gefährlichen Weg durch den Urwald.

Mit vielen coolen Survival-Tipps und -Tricks!

Bevor Andreas Schlüter, geboren 1958, mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern begann, leitete er Kinder- und Jugendgruppen und arbeitete als Journalist und Redakteur. 1994 feierte er mit dem Kinderroman 'Level 4 – Die Stadt der Kinder' einen fulminanten Erfolg und ist seit fast fünfundzwanzig Jahren als Autor tätig.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Band 2: Survival – Der Schatten des Jaguars ebenfalls im Bestand!
Weitere Bände in Vorbereitung!

Bei Antolin gelistet!

Fischer KJB Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Ross Welford - Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Eigentlich wollte Esther nur etwas gegen ihre vielen Pickel unternehmen. Stattdessen wird sie – nach der Einnahme eines dubiosen chinesischen Tranks aus dem Internet und einem ausgiebigen Nickerchen auf einer uralten Sonnenbank – plötzlich unsichtbar! Für andere ein Herzenswunsch, für Esther der absolute Albtraum.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Esther erkennt: Nur wenn sie sich in dieses unfassbare Abenteuer stürzt, kann sie sich endlich gegen die miesen Knight-Zwillinge zur Wehr setzen, wird sie ihrem nerdigen Kumpel Boyd eine echte Freundin sein … und nur so kann sie das größte Geheimnis überhaupt aufdecken: Wer sie in Wirklichkeit ist.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Coppenrath Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Daniel Höra - Was wir nicht wollten

„Wir haben das nicht gewollt. Wir wollten nur so eine Art Gerechtigkeit und dann ist die ganze Geschichte völlig außer Kontrolle geraten.“

Fünf Jugendliche wachsen gemeinsam in einer Wohnsiedlung auf und gehen zusammen durch dick und dünn. Als sie eines Tages ungerechterweise von einer Nachbarin bei der Hausverwaltung angeschwärzt werden, beschließen sie, der Nachbarin einen Schreck einzujagen. Sie entführen ihren geistig behinderten Sohn Bobbo – in der Absicht, ihn vor Einbruch der Dunkelheit wieder nach Hause zu bringen. Als jedoch Heiner, ein undurchsichtiger Typ, sie dabei beobachtet und erpresst, gerät die Situation außer Kontrolle …

Daniel Höra, geboren in Hannover, wuchs in einer Hochhaussiedlung am Stadtrand auf. Er war nach seiner Schulzeit Taxifahrer, Kellner, Möbelträger, Lagerarbeiter und Altenpfleger, bevor er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachholte. 2009 erschien sein hochgelobtes Jugendbuch-Debüt „Gedisst“. Sein drittes Jugendbuch „Braune Erde“ wurde mit mehreren Preisen bedacht. Daniel Höra lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

Altersempfehlung: ab 15 Jahren

Ueberreuter Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Antje Wagner - Hyde

Seit sie denken kann, ist Hyde Katrinas Zuhause gewesen. Hier ist sie aufgewachsen, mit ihrer Schwester Zoe und ihrem Vater. Jetzt ist Hyde verschwunden – und Katrina auf sich allein gestellt. Von dem, was geschehen ist, weiß sie nur noch Bruchstücke. Als sie beginnt, ein verfallenes Haus zu renovieren, mit dem sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlt, führt sie dies auf die Spur eines ungeheuren Geheimnisses. Ist sie überhaupt diejenige, die sie glaubt zu sein?
Brillant und mit großem Gespür für ihre Figuren, lässt Antje Wagner aus dem Alltäglichen das Unheimliche erwachsen, dessen Faszination sich niemand entziehen kann.

Antje Wagner, geboren 1974, studierte deutsche und amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften und lebt in Hildesheim. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung nahm sie 2012 in den Kanon der 20 besten deutschsprachigen Schriftsteller unter 40 Jahren auf. Bislang erschienen u.a. ihre Romane 'Unland' (ver.di Literaturpreis 2010, Prädikat 'Beste 7 Bücher für junge Leser' (DeutschlandRadio/Focus)), 'Schattengesicht' und 'Vakuum' (u.a. ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2013).

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Julius Beltz GmbH & Co. KG Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren