audiovisuelle Medien Mai 2018

10 Empfehlungen aus den Bereichen Spiele, Musik, Hörbuch und Film

Spiele-, Hörbuch-, Musik- und Film-Empfehlungen aus den Erwerbungen vom Mai 2018

SPIELE:

Lego Friends

 

Konsolenspiel Nintendo 3DS

LEGO Friends lädt die Spieler nach Heartlake City ein, wo Sommerspaß pur auf dem Programm steht! Während sie ihre fünf neuen Freundinnen kennen lernen, lassen die Spieler ihrer Kreativität freien Lauf, entwickeln ihren eigenen Stil, erforschen neue Gegenden und gehen ihren Lieblingsbeschäftigungen nach, indem sie z.B. Tanznummern einstudieren, beim Fußballtraining Tore schießen oder Einkaufsbummel unternehmen, um ihre Charaktere mit hübschen Accessoires auszustatten.

Im Mittelpunkt des Spiels steht das Schließen von Freundschaften. Die Spieler erleben mit ihren neuen Freundinnen verschiedene Abenteuer, um sie besser kennen zu lernen und helfen unter anderem Emma, Fotos für ihren nächsten Zeitungsartikel zu schießen oder Andrea bei der Songauswahl für ihren bevorstehenden Auftritt. Spieler, die bei allen Charakteren den Status „wahre Freunde“ erreichen, dürfen eine Heartlake-Feier für sie veranstalten.

Außerdem können sich die Spieler um verschiedene Haustiere kümmern, ihnen Kunststücke beibringen, sie pflegen und bei einer Haustier-Show auftreten lassen. Jedes Tier hat besondere Fähigkeiten, die den Spielern bei ihren Abenteuern von Nutzen sind - sogar ein Rollentausch mit den tierischen Gefährten ist möglich, sodass die Spieler LEGO Friends aus Sicht ihres Haustieres erleben.

Damit ihre aufregenden Abenteuer in Heartlake City nicht in Vergessenheit geraten, können die Spieler mit der In-Game-Kamera Fotos schießen und Sammelalben erstellen, in denen sie ihre schönsten Erinnerungen festhalten.

Plattform: Nintendo 3DS

freigegeben ohne Altersbeschränkung

Text und Cover: https://www.amazon.de

Das große Baustellenspiel

Auf der Baustelle geht es rund, so viele Dinge sind zu erledigen!

Und wenn alle mithelfen, ist das Haus auch schnell bezugsfertig!

Zu Beginn des Spiels werden drei Aufgaben aufgedeckt, die die Spieler erledigen möchten.

Wer an der Reihe ist würfelt und darf das passende Werkzeug nehmen. Kann dadurch eine Aufgabe erfüllt werden, darf der Spieler eines seiner Fahrzeuge auf das dazugehörige Feld auf dem Spielplan stellen. Ist eine Aufgabe erfüllt, darf jeder beteiligte Spieler einen Teil des Hauses weiterbauen - juhu!

Das Spiel endet, sobald alle Aufgaben am Haus erfüllt sind und der letzte Dachziegel gelegt wurde.

Wer dann die meisten Ziegel legen konnte, gewinnt das Spiel!

Das perfekte Spiel für kleine Bauarbeiter und Baggerfahrer!

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Spieleranzahl: 2 - 4 Spieler

Spieldauer: variabel

Noris Spiele

Text und Bild: http://www.noris-spiele.de

 

„Cars 3“ Junior Labyrinth

Der Schiebe-Spaß mit den Helden aus dem Kinoabenteuer „Cars 3“


Wer behält den Überblick im verrückten Labyrinth und findet Wege zu den Kinohelden aus „Cars 3“? Die Junior-Version des Spieleklassikers „Labyrinth“ ist bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Auch hier geht es darum, die Karten im Labyrinth geschickt und vorausschauend zu verschieben, damit neue Wege entstehen, wo eben noch Sackgassen waren. So trainieren die kleinen Autofans spielerisch Konzentration und logisches Denken.

Lightning McQueen, Cruz Ramirez, Jackson Storm, Shannon, Sterling, Guido, Luigi und viele weitere Helden aus dem Disney/Pixar Kinofilm „Cars 3“ haben sich im verrückten Labyrinth versteckt und warten darauf, von den Spielern entdeckt zu werden. Wer die meisten „Cars 3“-Helden im Labyrinth findet, der gewinnt!

Zuerst werden die Wegekarten beliebig auf dem Spielplan verteilt. So entsteht ein zufälliges Labyrinth mit Wegen und Sackgassen – und mittendrin die Helden aus „Cars 3“! Reihum versuchen die Spieler, sich einen Weg zu ihren Helden zu bahnen: Dazu werden zuerst die Wegekarten im Labyrinth verschoben. Dadurch entstehen plötzlich neue Wege, wo zuvor noch Mauern waren. Anschließend wird die Spielfigur entlang der neu entstandenen Wege gezogen. Gelangt ein Spieler zu einer der lustigen „Cars 3“-Figuren, erhält er das entsprechende runde Kärtchen als Gewinn.

Wer schafft es, am Ende die meisten Kärtchen zu ergattern?

Der Spieleklassiker „Labyrinth“ mit den tollen Figuren aus dem Kinoabenteuer „Cars 3“ macht Spaß, ist immer wieder spannend und fördert spielerisch das logische Denken.

Spieleranzahl: 2-4.

Spieldauer: ca 15 Min.

Altersempfehlung: 4-8 Jahre

Ravensburger

Text und Bild: https://www.ravensburger.de

 

MUSIK-CDs:

Joan as a Police Woman - Damned Devotion

Eine Beatbox pluckert so langsam, langsamer geht es kaum. „Wonderful“ heißt dieses wundervolle Stück, das DAMNED DEVOTION eröffnet. Purer Soul, begleitet von ein paar wenigen knuspernden Geräuschen. Ein sehr emotionaler Song, der sich dahinschleppt und in der Lead­single „Warning Bell“ mündet. Wieder kein Tempo, kein Rock oder Pop. Joan Wassers neues Album ist der Gegenentwurf zum lebensbejahenden, ausladenden Vorgänger THE CLASSIC von 2014.

Alles begann mit verfremdeten Drum-Patterns und oft ging es nicht sehr viel weiter. Einzig Wassers verschlungene Gesangsmelodien kamen hinzu. Wenn einem die bewegende Biografie der in Maine Geborenen vertraut ist, dann kommt die Frage auf: Was ist denn nun wieder passiert? Horrorerlebnisse gab es ja zur Genüge. Ihr Boyfriend Jeff Buckley ertrank, Kumpel Elliott Smith nahm sich das Leben und die Mutter starb an Krebs.

DAMNED DEVOTION eilt keine Horrormeldung voraus, und doch klingt dieses Album so konsequent nach innen gekehrt, so dunkel wie keines der fünf davor. Hier und da werden einzelne Lieder schneller, ohne aber das Mid-Tempo zu verlassen. Ausnahme ist das groovende „Talk About It Later“, der heimliche Hit. Sonst dominieren Keyboards und programmierte Beats. Und natürlich die Person Joan Wasser.

PIAS/Rough Trade

Cover und Text: https://www.musikexpress.de/reviews/joan-as-police-woman-damned-devotion/

BLU-RAYS:

Jumanji

Willkommen im Dschungel

In dem brandneuen Abenteuer JUMANJI: WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL mit den Schauspielstars Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart und Karen Gillan werden vier ungleiche Teenager in die gefährliche Welt von Jumanji hineingezogen und in Avatare mit einzigartigen Fähigkeiten verwandelt. Dort müssen sie das waghalsigste Abenteuer ihres Lebens bestehen - andernfalls bleiben sie für immer im Spiel gefangen...


freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Jake Kasdan

Mit Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart ...

Sony Pictures

Text und Cover: www.buchkatalog.de 

DVDs:

Zeit für Stille

Zeit für Stille erforscht auf meditative Weise unsere Beziehung zu Stille, Geräuschen und dem Einfluss von Lärm auf unser Leben. Nach einer Hommage an John Cages bahnbrechende Komposition 433 nimmt uns dieser Film mit auf eine faszinierende filmische Reise um die Welt: Von einer traditionellen Teezeremonie in Kyoto auf die Straßen der lautesten Stadt der Welt in Mumbai während der wilden Festzeit. Der Film regt dazu an, Stille zu erfahren und die Wunder unserer Welt wahrzunehmen.

freigegeben ohne Altersbeschränkung

Regie: Patrick Shen

Alive

Cover und Text: www.buchkatalog.de

Le Melodie

Der Klang von Paris

Als der Violinist Simon Daoud (Kad Merad) seine neue Stelle als Musiklehrer im Pariser Banlieue antritt, trifft er auf eine unbändige Horde Rabauken ohne Gespür für klassische Musik. Erst durch den zurückhaltenden, aber talentierten Arnold schöpft Simon wieder Hoffnung, um gemeinsam auf das große Ziel hinzuarbeiten: Ein Auftritt im Konzertsaal der Pariser Philharmonie!

freigegeben ohne Altersbeschränkung

Regie: Rachid Hami

Mit Kad Merad, Samir Guesmi ...

EuroVideo

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Die andere Seite der Hoffnung

Khaled (Sherwan Haji), ein junger syrischer Flüchtling, gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Als die finnischen Behörden ihn in die Ruinen von Aleppo zurückzuschicken wollen, taucht er unter und bleibt illegal im Land. Wikström (Sakari Kuosmanen), ein ehemaliger fliegender Händler, findet Khaled schlafend im Innenhof seines neu erworbenen Restaurants. Vielleicht sieht er etwas von sich selbst in diesem ramponierten, angeschlagenen Mann. Jedenfalls stellt er Khaled als Putzkraft und Tellerwäscher an. Für einen Moment zeigt uns das Leben seine sonnigere Seite, aber schon bald greift das Schicksal ein. DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG erzählt davon, dass jeder Melancholie ein fast rebellischer Zug der Hoffnung innewohnt. Und zeigt das Leben als Wechselspiel von ständiger Sehnsucht und schwankender Hoffnung, von fast märchenhafter Menschlichkeit und kaltem Realismus. Aki Kaurismäkis Filme sind bekannt für ihren lakonischen, skurrilen und minimalistischen Stil. Seine Helden waren immer die kleinen Leute: Außenseiter, Arbeiter und Arbeitslose die Verlierer der Gesellschaft. Seit Le Havre hat Kaurismäki den Kosmos seiner filmischen Underdogs um eine globale Komponente erweitert. Um diejenigen, die auf der Flucht sind und jetzt in der sozialen Hierarchie ganz unten stehen.

freigegeben ab 6 Jahren

Regie: Aki Kaurismäki

Mit Sherwan Haji, Sakari Kuosmanen ...

Alive

Cover und Text: www.buchkatalog.de

Die letzten Jedi

Star Wars - Episode VIII

In der Fortsetzung der Skywalker-Saga schließen sich die Helden aus Star Wars: Das Erwachen der Macht den Legenden der Galaxis an und erleben ein episches Abenteuer, in dem neue Mysterien der Macht aufgedeckt werden.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Rian Johnson

Mit Mark Hamill, Daisy Ridley, John Boyega ...

Walt Disney Studios

Cover und Text: www.buchkatalog.de

Die letzten Krieger

Eine Schlacht, 17 Männer - sie stellten sich dem Unmöglichen!

Im 13. Jahrhundert kontrollieren die Mongolen und ihr Führer Batu Khan den Großteil derdamals bekannten Welt. Auf ihrem Weg nach Westen Richtung Europa dringen sie in das letzte unabhängige Russiche Fürstentum ein. Sie wissen jedoch nicht, dass ihre Pläne zu scheitern drohen. Denn eine kleine Truppe heroischer Männer under der Führung des mutigen Kriegers Kolovrat stellt sich dem Heer tapfer entgegen ...

freigegeben ab 16 Jahren

Regie: Ivan Shurkhovetskiy

Mit Dzhanik Fayziev, Rafael Minasbekyan ...

Splendid Film

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren