audiovisuelle Medien April 2018

10 Empfehlungen aus den Bereichen Spiele, Musik, Hörbuch und Film

Spiele-, Hörbuch-, Musik- und Film-Empfehlungen aus den Erwerbungen vom April 2018

SPIELE:

Meisterdetektiv Pikachu

 

Konsolenspiel Nintendo 3DS

Detektiv Pikachu übernimmt den Fall!

Der Vater eines Jungen ist verschwunden und nur du kannst den Fall lösen – in Meisterdetektiv Pikachu, einem Abenteuer der besonderen Art voller beliebter Pokémon, nur für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie.

Übernimm die Rolle von Tim Goodman, einem 18-jährigen Studenten mit einem Sinn für Gerechtigkeit, der eine unerwartete Partnerschaft mit einem sprechenden Pikachu eingeht. Sammelt Beweise, befragt Zeugen und kombiniert die Indizien, um den vielen Geheimnissen von Ryme City auf die Spur zu kommen.

Plattform: Nintendo 3DS

freigegeben ohne Altersbeschränkung

Text und Cover: www.nintendo.at

Menara

Menara ist das spektakuläre Bauspiel, bei dem jeder Fehlgriff das Gebäude höher werden lässt.

Als eingeschworenes Team errichten die Spieler aus Säulen und wundersam geformten Tempelböden ein spektakulär aufragendes, verwinkeltes Bauwerk.

Kooperation und statisches Geschick sind gefragt, denn für jeden baulichen Fehlgriff muss dem Tempel ein zusätzliches Stockwerk hinzugefügt werden. Ruhige Hände, ein wacher Geist und gegenseitige Unterstützung bringen erfolgreich zum Abschluss, was sich in luftigen Höhen zu verlieren scheint. Dabei will jeder Spielzug doppelt gut überlegt sein, denn schon die Auswahl des Bauauftrags birgt Tücken: Nicht nur Tempelböden wechseln das Stockwerk, sondern auch Säulen wandern im Gebäude aufwärts.

Menara ist ein statisches Bauspiel der Meisterklasse und eine Herausforderung für alle, die bis gestern noch ein ruhiges Händchen hatten.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Spieleranzahl: 1 - 4 Spieler

Spieldauer: variabel

Zoch 

Text und Bild: www.buchkatalog.de / http://www.zoch-verlag.com

 

MUSIK-CDs:

David Byrne - American Utopia

David Byrne hat sich einem Set von Weltbetrachtungen und Fragen zur Zeit verschrieben, ein Gegengift zur politischen Düsternis und zur schweren Stille, die uns vom Weltgeschehen Paralysierte umfangen. AMERICAN UTOPIA fungiert hier als lichtspielartiger Sehnsuchtsort, als fernes Symbol für Freiheit, im selben Moment möchte Byrne aber schon neue Impulse geben, das ist er seinem Ruf als Doyen des popmusikalischen Weiterdenkens schuldig – sich und uns.

Todomundo/Nonesuch/Warner

Cover und Text: https://www.musikexpress.de/reviews/david-byrne-american-utopia/ 

HÖRBÜCHER:

Maxim Leo & Jochen Gutsch - Es ist nur eine Phase, Hase

Ein Trostbuch für Alterspubertierende

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Alterspubertierende sind angegraute, bequeme, oft kurzsichtige Wesen, die die Ruhe lieben, das Wandern, das Wort "früher" und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertierende zwängen ihren runden Ü45-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Weibliche Alterspubertierende flüchten sich gern in die Spiritualität und "wollen sich neu entdecken". Oder Marmelade einkochen. Klingt scheußlich? Ist es auch. Aber eben auch sehr, sehr lustig ... Ein kleiner Trost: Alterspubertierende sind die größte Bevölkerungsgruppe in Europa. Du bist nicht allein.

Ungekürzte Ausgabe, 4 CDs, 225 min

Gelesen von Hendrik Duryn

Hörbuch Hamburg

Text und Cover: www.buchkatalog.de

BLU-RAYS:

Geostorm

Control the Weather, Control the World

Was wäre, wenn wir nach über einem Jahrzehnt voller vernichtender Naturkatastrophen endlich einen Weg fänden, Mutter Natur und ihre Zerstörungswut zu zähmen? Als ein katastrophaler Klimawandel das Bestehen der Welt gefährdet, vereinen sich die Regierungen der Welt für das Projekt Dutch Boy, ein weltumspannendes Netz von Satelliten mit Geo-Engineering-Technik, die Naturkatastrophen abwenden soll. Nach zwei erfolgreichen Jahren scheint der Schutz jedoch zu versagen. Zwei entfremdete Brüder (Gerard Butler, Jim Sturgess) werden beauftragt, die Fehlfunktion des Wetterkontrollprogramms zu beheben, bevor ein weltweiter Geosturm den Planeten vernichten kann.


freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Dean Devlin

Mit Gerard Butler, Katheryn Winnick, Ed Harris ...

Warner Bros. Entertainment

Text und Cover: www.buchkatalog.de 

DVDs:

Die beste aller Welten

nach einer wahren Geschichte

Lagerfeuer, Feuerwerkskracher, Abenteuergeschichten: Der siebenjährige Adrian erlebt eine Kindheit im außergewöhnlichen Milieu einer Drogenszene am Rand einer österreichischen Stadt und mit einer Mutter zwischen Fürsorglichkeit und Drogenrausch. Wenn er groß ist, möchte er Abenteurer werden. Trotz allem ist es für ihn eine behütete Kindheit, die beste aller Welten. Er ist kein unglückliches Kind, Helga ist eine liebevolle Mutter, spielt mit ihm Fußball, erzählt ihm Zaubermärchen, bestärkt ihn. Bis sich die Außenwelt nicht mehr länger aussperren lässt. Helga weiß, sie muss clean werden, um ihren Sohn nicht für immer zu verlieren. Doch dazu muss sie ihre eigenen Dämonen besiegen DIE BESTE ALLER WELTEN ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und seiner Mutter, die ihren Sohn über alles liebt und doch so gefangen ist in ihrer Sucht, sagt Regisseur Adrian Goiginger. Doch durch die einzigartige Liebe zueinander wird ihr Leben nicht nur erträglich, vielmehr erschaffen sie sich ihre eigene Welt Die beste aller Welten. Adrian Goiginger erzählt in seinem Debütfilm seine eigene Geschichte und schafft damit eine Hommage an seine Mutter, einer starken Frau, trotz aller widrigen Umstände. Mit dem österreichischen Shooting-Star Verena Altenberger, die für DIE BESTE ALLER WELTEN als beste österreichische Schauspielerin ausgezeichnet wurde, und der Entdeckung Jeremy Miliker, der den Siebenjährigen unglaublich authentisch, echt und lebendig spielt.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Adrian Goiginger

Mit Verena Altenberger, Jeremy Miliker, Lukas Miko ...

Alive, Filmperlen

Cover und Text: www.buchkatalog.de

Salyut 7

Tödlicher Wettlauf im All

1985: Die unbemannte sowjetische Raumstation "Salyut 7" umkreist die Erde, als sie plötzlich aufhört, auf die Befehle der Bodenkontrolle zu reagieren. Der Ausfall der Station des ganzen Stolzes der sowjetischen Wissenschaft und Weltraumindustrie würde nicht nur einen unwiederbringlichen Imageverlust für die Sowjetunion bedeuten, sondern auch unzählige Menschenleben kosten. Um diese Katastrophe zu verhindern, müssen umgehend zwei erfahrene Kosmonauten rekrutiert werden und erstmals an eine unkontrollierbare Raumstation im Orbit andocken. Aber das bleibt nicht die einzige Herausforderung.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Klim Shipenko

Mit Pavel Derevyanko ...

Concorde

Cover und Text: www.buchkatalog.de

Suburbicon

Herzlich Willkommen im warmen Suburbicon, einer Vorstadtgemeinde mit immerwährend fröhlichen und jungen Familien mitten im "Heart of Amerika". Mit seinen erschwinglichen Häusern und gepflegten Rasenflächen ist Suburbicon in den 1950er Jahren die idyllische Postkarten-Antwort auf den amerikanischen Traum. Das Leben der Familie Lodge, die ein wichtiger Pfeiler der Gemeinde ist, wird eines Tages auf den Kopf gestellt, als ein Einbruch in ihrem Haus ausser Kontrolle gerät und es zum Tod der Mutter kommt. Die Lodges geraten in einen Strudel ungewöhnlicher und höchst verdächtiger Ereignisse, der sie immer tiefer in ein Netz von Verrat und Erpressung hineinzieht. Der junge Nicky Lodge versucht währenddessen mit dem Verlust seiner Mutter klarzukommen und die seltsamen egoistischen Machenschaften der Erwachsenen zu verstehen. Doch seine Neugierde blockiert die Versuche seines Vaters eine neue Familienordnung herzustellen. Während das Chaos, das im Zuhause der Lodges immer weiter um sich greift, nach außen hin unbemerkt bleibt, gerät die Gemeinde zunehmend zu einem wütenden Mob: Grund dafür ist erste farbige Familie, die eben in die Nachbarschaft einzieht.

freigegeben ab 16 Jahren

Regie: George Clooney

Mit Matt Damon, Julianne Moore, Oscar Isaac ...

Concorde

Text und Cover: www.buchkatalog.de

The Handmaid's Tale

TV-Serie - Season 1

THE HANDMAID'S TALE basiert auf dem bekannten Roman "Report der Magd" von Margaret Atwood. Margaret Atwood erhielt im Jahr 2017 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und auch die Serie wurde neben zwei Golden Globes bereits mit 8 Emmys gekürt.

freigegeben ab 16 Jahren

Regie: Mike Barker ...

Mit Elisabeth Moss, Alexis Bledel, Joseph Fiennes

20th Century Fox

Cover und Text: www.buchkatalog.de

The Foreigner

Durch einen unglücklichen Zufall wird Fan, die Tochter des Geschäftsmanns Quan (Jackie Chan), bei einem Bombenattentat irischer Terroristen in London getötet. Durch dieses Ereignis traumatisiert sinnt Quan, einstiger Special Forces Soldat, auf Rache. Auf seiner Suche nach der Identität der Terroristen, bittet er den britischen Regierungsbeamten Liam Hennessy (Pierce Brosnan) um Unterstützung. Nachdem er von offizieller Seite aber keine Hilfe bekommt, nimmt er das Gesetz in die eigenen Hände und geht auf einen Rachefeldzug durch London.

freigegeben ab 16 Jahren

Regie: Martin Campbell

Mit Jackie Chan, Pierce Brosnan ...

Universum Film

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren