audiovisuelle Medien März 2018

10 Empfehlungen aus den Bereichen Spiele, Musik, Hörbuch und Film

Spiele-, Hörbuch-, Musik- und Film-Empfehlungen aus den Erwerbungen vom März 2018

SPIELE:

Rüben-Rallye

Aufregung auf der Haseninsel!

Am Horizont schimmert eine riesige goldene Mohrrübe! Es ist Zeit für die Rübenernte, doch leider können die Hasen nicht schwimmen. Also versenken sie große Steine im Wasser und legen Bretter als Brücke darüber. Doch aufgepasst: Wer sich bei der Länge der Bretter verschätzt, muss stehenbleiben und zusehen, wie die Konkurrenten bei der wilden Rallye zur Rübeninsel vorbeiziehen.




Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Spieleranzahl: 2 - 4 Spieler

Spieldauer: ca. 15 min

Haba

Text und Bild: www.buchkatalog.de 

 

tiptoi® Rätselspaß auf dem Bauernhof

Löse lustige Logik-Rätsel und fange die Tiere ein!

Auf dem Bauernhof sind die Tiere entwischt! Nur wer lustige Logik-Rätsel löst, erfährt, wo sich die Ausreißer versteckt haben. Welches Tier hat zwei Beine und kann krähen? Wer hat den Putzeimer der Bäuerin umgestoßen? Und wo hat der Esel alle Möhren versteckt?

Spielerisch wird Zuordnen, Vergleichen und Kombinieren gefördert.

Spieleranzahl: 1-4.

Spieldauer: 10-20 Min.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Ravensburger

Text und Bild: www.buchhandel.de 

 

MUSIK-CDs:

Franz Ferdinand - Always Ascending

Ladies and Gentlemen, put on your dancing shoes. Die neuen Franz Ferdinand sind zurück!

Mit zwei Brit Awards, vier NME Awards, einem Mercury Prize, vier Grammy-Nominierungen und weltweit zwölf Millionen verkauften Platten im Gepäck, zählen Franz Ferdinand zweifellos zur Indie-Rock Aristokratie. Fünf Jahre nach ihrem letzten Studio-Album und drei Jahre nach ihrem Supergroup-Projekt FFS veröffentlichen die Glasgower nun ihr fünftes Album "Always Ascending". Und so viel darf schon verraten werden: die Zeichen stehen auf Neuerfindung.
Gleich einer Wiedergeburt, markieren die zehn Songs die erfolgreiche Neuaufstellung der Band mit frischen Ideen und auffälliger Experimentierfreudigkeit. Nicht zu überhören sind die Einflüsse von Julian Corrie (Keys) und Dino Bartot (Gitarre), die nach dem Ausscheiden von Nick McCarthy dessen Platz eingenommen haben. Die neuen Songs wurden innerhalb weniger Wochen in den renommierten Londoner RAK Studios aufgenommen. Als Produzent konnte die Koryphäe Philippe Zdar (Cassius, Phoenix, Beastie Boys) gewonnen werden.

GoodToGo, Domino Records

Cover und Text: www.buchkatalog.de

HÖRBÜCHER:

Die Kamelien-Insel

Eine mitreißende Geschichte um eine Erbschaft, eine Liebe und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne

Sylvia hat ausgesorgt, doch glücklich ist sie nicht in ihrem terminreichen Leben und in ihrer scheinbar perfekten Ehe. Als sie eine Kamelien-Insel in der Bretagne erbt, lässt sie München hinter sich. Aber Sylvias finanztüchtiger Mann hat die Insel bereits zum Verkauf angeboten. So ist man in der Kameliengärtnerei nicht gut auf die unbekannte Erbin zu sprechen. Gefangen vom Zauber der Insel und berührt von der Herzlichkeit der Menschen, gibt Sylvia ihre Identität nicht preis. Als sie sich in Maël verliebt, der als Gärtner auf der Insel arbeitet, wird ihre Lage erst recht kompliziert ...

Gesprochen von Elena Wilms

Bastei Lübbe Verlag

Text und Cover: www.buchkatalog.de

DVDs:

Bauer Unser

BAUER UNSER zeigt gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt, wie es auf Bauernhöfen zugeht. Doch so vielfältig die Bauern, vom Biobauern bis zum konventionellen Agraringenieur, so einhellig der Tenor

So kann und wird es nicht weitergehen. Das Mantra der Industrie schneller, billiger, mehr stellen die meisten von ihnen in Frage. BAUER UNSER ist ein sehenswerter und spannender Film, in dem deutlich wird, wie Wirtschaftspolitik und Gesellschaft immer öfter vor der Industrie kapitulieren. Weit entfernt von rosigen Bildern einer ländlichen Idylle gibt es dennoch Momente der Hoffnung. Etwa wenn der Gemüsebauer und Rinderzüchter Simon Vetter stolz darauf ist, ein Bauer zu sein, der seine Kunden kennt und der Entfremdung entgegenhält. Oder wenn die Bio-Schafzüchterin Maria Vogt eigenhändig Schafe melkt und frohlockt: Hey, es geht ja auch ganz anders!

BAUER UNSER ist ein Film, der Lust macht, dem Bauern ums Eck einen Besuch abzustatten, bewusst heimische Lebensmittel zu genießen und auch als KonsumentIn das Bekenntnis abzulegen: Bauer unser.

freigegeben ohne Altersbeschränkung

Regie: Robert Schabus

Mit Benedikt Haerlin, José Bovè

Alive, MFA + Cinema

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Hampstead Park

Aussicht auf Liebe

Die eigenwillige Amerikanerin Emily Walters (Diane Keaton) passt nur auf den ersten Blick in die gediegene Nachbarschaft Hampsteads und findet ihre affektierten Freundinnen zunehmend öde. Als Emily eines Tages zufällig beobachtet, wie ein Fremder im Park von einer Gruppe Schläger attackiert wird, beschließt sie, zu handeln: Sie ruft die Polizei und kümmert sich um ihn. Sofort ist sie fasziniert von dem kauzigen Donald Horner (Brendan Gleeson), der so gar nicht ihrem bisherigen Männerbild entspricht. Donald, der bereits seit 17 Jahren in einer selbstgezimmerten, schäbigen Hütte im weitläufigen Park lebt, soll daraus vertrieben werden und einem Luxusbauprojekt weichen. Entschlossen und zum großen Entsetzen ihrer Freunde stellt sie sich im Kampf um sein Zuhause auf die Seite des Außenseiters. Für alle überraschend entspinnt sich eine ungewöhnliche Liebesgeschichte um das ungleiche Pärchen - fern von gesellschaftlichen Konventionen und Zwängen, die den beiden den Weg in eine neue Welt eröffnet.

freigegeben ohne Altersbeschränkung

Regie: Joel Hopkins

Mit Diane Keaton, Brendan Gleeson, Lesley Manville

WVG Medien , Splendid Film

Cover und Text: www.buchkatalog.de

Magical Mystery

Ein Roadtrip im Jahr 1994

1994. Das Techno-Fieber erfasst das wiedervereinte Deutschland, doch davon bekommt Karl Schmidt (Charly Hübner) in seiner WG für Ex-Drogenabhängige wenig mit. Das ändert sich schlagartig, als der charismatische Labelboss Ferdi (Detlev Buck) in Karls Leben tritt. Mit den Techno-Stars seines Labels will Ferdi auf eine landesweite Magical Mystery-Tour gehen, um den Hippiegeist der 60er mit dem Rave der 90er zu vereinen. Dafür fehlt ihm nur ein Fahrer, der immer nüchtern bleibt und sich rund um die Uhr um die Musiker kümmert, die niemals nüchtern werden. Das passt Karl Schmidt gut, denn der will seinen nervigen Aufseher (Bjarne Mädel) sowieso loswerden und lässt sich auf den Deal ein. Gemeinsam mit Ferdi, Raimund (Marc Hosemann), Rosa (Annika Meier) und einem bunten Haufen an DJs beginnt ein wilder Roadtrip durch zahlreiche Clubs, Bruchbuden und Absteigen in einem technoverrückten Land.

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Arne Feldhusen

Mit Charly Hübner, Annika Meier, Detlev Buck

Universum Film

Cover und Text: www.buchkatalog.de

Jugend ohne Gott

Die Literaturverfilmung

Zach macht sich widerwillig auf in das Hochleistungs-Camp der Abschlussklasse. Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen hat er kein Interesse daran, auf die renommierte Rowald Universität zu kommen. Als Zachs Tagebuch verschwindet und ein Mord geschieht, scheint der fragile Zusammenhalt der jugendlichen Elite an sich selbst zu zerbrechen. Nur der vermeintlich moralisch integre Lehrer versucht zu helfen, aber dafür ist es schon zu spät...

freigegeben ab 12 Jahren

Regie: Alain Gsponer

Mit Jannis Niewöhner, Fahri Yardm, Emilia Schüle 

Universal Pictures Video, Highlight Constantin

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Blade Runner 2049

Die Fortsetzung des Sci-Fi Klassikers

In BLADE RUNNER 2049 macht sich Replikanten-Jäger Ryan Gossling auf die Suche nach seinem verschollenen Vorgänger Harrison Ford. Mehr als 30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films fördert der neuer BLADE RUNNER LAPD Officer K (Ryan Gossling) ein lang gehütetes Geheimnis zutage, das die Reste der Zivilisation ins Chaos stürzen könnte. K will deshalb den ehemaligen BLADE RUNNER (Harrison Ford) finden...Es wird Zeit herauszufinden, was Rick Deckard in den vergangenen Jahren gemacht hat!

freigegeben ab 16 Jahren

Regie: Denis Villeneuve

Mit Harrison Ford, Ryan Gosling, Ana de Armas

Sony Pictures Home Entertainment

Cover und Text: www.buchkatalog.de

On the Milky Road

Jeden Tag reitet Kosta auf seinem Esel und bringt frische Milch unter die Leute. Als er eines Tages die namenlose Braut erblickt, verliebt er sich Hals über Kopf. Aber die Braut ist dem Kriegshelden Zaga versprochen, und Kosta soll Zagas kleine Schwester Milena heiraten. Doch bevor die Doppelhochzeit stattfindet, türmen Kosta und die Braut.

freigegeben ab 16 Jahren

Regie: Emir Kusturica

Mit Monica Bellucci, Emir Kusturica

Universum Film

Text und Cover: www.buchkatalog.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren