Kinder- und Jugendbuch Februar 2018

10 Empfehlungen aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch

Kinder- und Jugendbuch-Empfehlungen aus den Erwerbungen vom Februar 2018

Britta Sabbag - Die kleine Hummel Bommel

feiert Ostern

Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde wollen zusammen ein schönes Osterfest feiern. Sie freuen sich auf ein hummeliges Festessen mit Marie Marienkäfers köstlichem Honigbraten und natürlich ganz besonders auf die große Ostereiersuche. Als Pastor Fliege endlich den Startschuss abfeuert, gibt es so erst einmal ein wildes Durcheinander. Jeder will die schönsten Eier finden. Aber ist es wirklich das, was an Ostern zählt?

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Teilen macht glücklich!

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Ars Edition Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Klaus Baumgart und Cornelia Neudert - Laura und die Osterüberraschung

Frohe Ostern mit Laura und ihrem Stern!

Endlich ist Ostern!Obwohl Harry behauptet, dass es den Osterhasen gar nicht gibt, finden Laura und ihr kleiner Bruder Tommy jede Menge bunte Eier. Als Tommy jedoch ein riesiges Papp-Ei entdeckt, ist selbst Laura überrascht. Irgendetwas stimmt damit nicht -. Ob Lauras Freund, der Stern, weiterhelfen kann?

Wunderschönes Leseabenteuer mit Glitzerstern auf dem Cover und im Innenteil



Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Baumhaus Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Brigitte Laarmann - Wir Kinder vom Hof

Duschende Schweine, Spielzeug für Bauernhoftiere und ein Roboter, der melken kann

Das alles gibt es wirklich. Und es ist in diesem Buch zu sehen. Hier zeigen Bauernkinder, was bei ihnen zu Hause los ist. Im Mittelpunkt stehen Moritz und Luisa. Die beiden sind Freunde und wohnen auf benachbarten Höfen. Ein Jahr lang wurden sie und ihre Familien von einer Fotografin mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein reich bebildertes Sachbuch über moderne Landwirtschaft und das Landleben heute. Dabei werden viele Zusammenhänge kindgerecht erklärt: Wieso brauchen Ferkel eine Fußbodenheizung? Warum tragen Kühe Halsbänder? Wie wird aus Mais Strom gewonnen? Und warum ackern Bauern manchmal auch nachts?

Anschaulich vermitteln die Fotos, wie Bauernkinder spielen und was das Besondere am Leben auf dem Hof ist. Luisa und Moritz toben sich so richtig aus: Im Sommer baden sie neben dem Kornfeld, im Winter erobern sie die Hofwerkstatt, zwischendurch helfen sie im Stall oder trainieren auf dem hofeigenen Fußballplatz.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Landwirtschaftsvlg Münster

Text und Bild: www.buchhandel.de

THiLO - Sherlock Junior

und der Bär von London

Der erste Band der neuen Krimiserie!

Sherlock Junior ist nicht nur der jüngste, sondern auch der cleverste Schnüffler Londons. Kein Wunder, ist er doch ein direkter Nachfahr des berühmten Meisterdetektivs! Zumindest behauptet er das … Den Krimifan Walter tauft Sherlock kurzerhand in Watson um und macht ihn zu seinem Assistenten. Und die Wohnung einer reisenden Nachbarin wird in ein Büro umfunktioniert. Nun kann der erste Fall kommen:
Als eine alte Dame Sherlock und Watson auf einen verschwundenen Ring ansetzt, scheint es, als sei dieser von einem wilden, uralten Schwarzbären gestohlen worden. Aber stehlen Bären Juwelen? Sherlock und Watson nehmen die Jagd nach dem geheimnisvollen Tier auf …

Englisch lernen leicht gemacht: Diese spannenden London-Krimis zum Mitraten für Leser ab 8 Jahren sind in deutschem Fließtext verfasst und enthalten einfache englische Wörter und Phrasen. Alle englischen Textteile können auf der Website noch einmal angehört werden. Die Lösung für die Rätsel steht stets auf der folgenden Seite im Fließtext.

Alle Titel der Serie werden bei Antolin gelistet.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

FISCHER Duden Kinderbuch Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Magnus Myst - Das kleine Böse Buch

Band 1: Böse sein für Anfänger

Das kleine Böse Buch hat einen großen Traum: es will ein richtiges Böses Buch werden, ganz wie die Großen. Nur braucht es dafür die Hilfe des Lesers - als Versuchskaninchen -, um damit auf den richtigen ... äh bösen Weg zu kommen! Und dann ist da auch noch Finster, der das Geheimnis der Bösartigkeit aufdecken und stehlen will.

Mit kniffligen Rätseln und schaurig-lustigen Geschichten, die das kleine Böse Buch für den Leser parat hat, bleibt selbst der größte Lesemuffel am Ball. Nur mit seiner Hilfe können die durcheinandergeratenen Seiten des kleinen Bösen Buches wieder in die richtige Reihenfolge gebracht und das Geheimnis der Bösartigkeit gelüftet werden ...

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Ueberreuter Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Alles über Virtual Reality

5 spannende Welten zum Eintauchen und Staunen

Mit VR-Brille und Gratis-App

Ins All fliegen, auf T-Rex treffen, ins Innere eines Vulkans blicken oder im Kolosseum einen Gladiatorenkampf hautnah erleben – mit diesem Virtual-Reality-Buch wird all das Wirklichkeit. Kinder tauchen in fantasievolle, kindgerecht gestaltete Welten ein. Sie bekommen Hintergrundinfos und Fakten zu Funktion und Verwendung, können eine Virtual-Reality-Brille nutzen und mit einer gratis App und ihrem Smartphone Teil des Geschehens werden.

Alle 3-D-Umgebungen wurden speziell für Kinder entwickelt. Sie versetzen an Orte, die man ohne computergenerierte Hilfe nie zu Gesicht bekäme. Was es im Virtual-Reality-Buch zu entdecken gibt? Dank ausgeklügelter Virtual-Reality-Technik können fantastische Szenen zum Leben erweckt werden. Wenn zum Beispiel im urzeitlichen Wald friedlich der Farn im Wind weht, dann ein lautes Brüllen zu hören ist und plötzlich ein großer Dino aus dem Dickicht kommt, wird es spannend. Hier ist Virtuelles zum Greifen nah!

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Dorling Kindersley Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Karoline Kuhla - Fake News

Carlsen Klartext – Aktuelles aus Gesellschaft und Politik, das uns alle angeht.

Fake News: Es vergeht kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über dieses Phänomen berichtet wird. Doch was steckt überhaupt hinter Begriffen wie »Fake News« oder »Lügenpresse«? Ist damit dasselbe gemeint? Mit welchem Ziel werden Unwahrheiten verbreitet? Und was kann jeder tun, um Fake News von seriösen Nachrichten zu unterscheiden und so ihre Weiterverbreitung zu verhindern?



Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Carlsen Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Laure Eve - Familie Grace, der Tod und ich

'Ich bin bereit, alles zu tun, um eine von ihnen zu werden.'

Ein berauschender Mystery-Roman mit einem dunklen Sog, dem man sich kaum entziehen kann – Laure Eve erzählt die Geschichte einer gefährlichen Faszination, verhängnisvoller Liebe und von eiskaltem Tod.

Alle sind fasziniert von der Familie Grace. Die Geschwister Fenrin, Thalia und Summer sind die geheimen Stars der Schule. Sie sind wunderschön und unnahbar – und manche glauben sogar, sie beherrschten dunkle Magie. Auch die Außenseiterin River fühlt sich unwiderstehlich zu ihnen hingezogen: Sie kann ihr Glück kaum fassen, als Summer sich mit ihr anfreundet, und sie in den inneren Kreis der Graces aufgenommen wird. Aber nichts in dieser Familie ist so, wie es scheint, und als einer von ihnen tot am Strand gefunden wird, beginnt ein Ringen dunkler Kräfte …

Laure Eve ist französischer und britischer Herkunft und in Cornwall aufgewachsen, umgeben von Mythen und allerlei Phantastischem. Als Kind zweier Kulturen weiß sie genau wie es ist, gleichzeitig zu versuchen dazuzugehören und dennoch etwas Besonderes zu sein.

FISCHER FJB Verlag

Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Text und Bild: www.buchhandel.de

Peter Bognanni - Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort …

Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Carl Hanser Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Gesa Schwartz - Scherben der Dunkelheit

Poetisch, romantisch und betörend schön

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

cbt Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren