Kinder- und Jugendbuch Jänner 2018

10 Empfehlungen aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch

Kinder- und Jugendbuch-Empfehlungen aus den Erwerbungen vom Jänner 2018

Davis McKee - Elmar

Elmar und der Ohrwurm

Was ist denn da im Urwald los? Alle Tiere, die Rosas Lied hören, kriegen es nicht mehr aus dem Kopf. Ein richtiger Ohrwurm ist das! Als sogar das Krokodil im Sumpf anfängt, die Melodie zu blubbern, beschließen die Tiere: Genug ist genug! Der Ohrwurm soll weg! Aber wie nur? Da hat Elmar eine prima Idee ...

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Thienemann ein Imprint der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Text und Bild: www.buchhandel.de

Universal Studios - Ich einfach unverbesserlich 3

Das Buch zum Film

Gru und die Minions sind auf Verbrecherjagd: Der Superschurke Balthazar Bratt verehrt die 80er, inklusive Schulterpolster und Vokuhila, denn damals war er ein Kinderstar in einer gefeierten Fernsehserie. Weil die Zeiten seines Ruhm jedoch vorüber sind, will er die Welt nun auf kriminelle Art und Weise erobern! Gru und seine Frau Lucy geben ihr Bestes, um ihn aufzuhalten. Doch als plötzlich Grus verschollen geglaubter Zwillingsbruder Dru auftaucht, herrscht ein großes Durcheinander – ist die Welt noch zu retten?

Die aberwitzige Story von Gru, Dru und dem tanzenden Bösewicht für kleine und große Minions-Fans!

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Egmont Schneiderbuch

Text und Bild: www.buchhandel.de

Andrea Weller-Essers - Geniale Tiere

... und ihre Tricks

Sonderband der Reihe WAS IST WAS

Echsen, die übers Wasser laufen und Ameisen, die Pilze züchten, Vögel, die rückwärtsfliegen und Fische, die sich bei Gefahr aufpumpen wie ein Ballon - in einem Lexikon von A bis Z geordnet werden 182 Tiere und ihre erstaunlichen Fähigkeiten vorgestellt. Tolle Detailaufnahmen, fundiertes Basiswissen zu jedem Tier und lustige Anekdoten machen das Tierlexikon zu einem besonderen, bunten Nachschlagewerk, langlebigen Geschenk und Begleiter für Schule und Freizeit. Eine Weltkarte zeigt die Lebensräume der vorgestellten Tiere.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG

Text und Bild: www.buchhandel.de

Tom O'Donnell - Hamstersaurus Rex

Band 1

ACHTUNG! Mutierter Dino-Hamster ist los!

Als seine Klasse überraschend einen Klassenhamster bekommt, schließt der 12-jährige Sam den sympathischen Nager sofort ins Herz. Doch als das kleine Fellknäuel irrtümlich eine Packung DinoMax-Powerbooster-Proteinpulver frisst, verwandelt es sich in einen immerhungrigen Hamster-Dino-Mutanten mit messerscharfen Zähnen und einem winzigen Reptilienschwanz. Sam tut sein Bestes, um Hamstersaurus Rex zu beschützen - doch das ist gar nicht so einfach, denn eine übereifrige Mitschülerin und ein gemeiner Bully sind dem ungewöhnlichen Nager dicht auf den Fersen ...

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Ars Edition

Text und Bild: www.buchhandel.de

Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere

Band 1

Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten?

In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung – und Ida erhält ein magisches Tier: den hilfsbereiten Fuchs Rabbat.
Auch Benni ist gespannt. Wie gern hätte er ein wildes Raubtier an seiner Seite! Dann würden ihn die anderen endlich einmal ernst nehmen …

Wie alles begann - der erste Band der beliebten Bestseller-Reihe! ! Viele Bilder, viele kurze Kapitel, viel Lesespaß!

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Carlsen Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Christine Schulz-Reiss - Das Hausbuch der Weltreligionen

Jubiläumsausgabe

Warum verehren Hindus Pflanzen und Tiere? Wer war eigentlich Buddha? Warum schalten Juden am Sabbat kein elektrisches Licht an? Was feiern Christen mit dem Abendmahl? Was steht im Koran geschrieben? Jede der fünf großen Religionen ist eine für Außenstehende oft geheimnisvolle Welt.

Dieses opulent ausgestattete Buch lässt uns in diese Welt eintauchen und vermittelt ein lebendiges Bild des Glaubens. Fesselnd und anschaulich geschrieben, informiert es kenntnisreich über Hintergrund, Geschichte und Kultur und zeigt, dass es bei allen Unterschieden vieles gibt, was den großen Religionen gemeinsam ist. Claudia Lieb hat dazu eine prächtige Bildsprache gefunden, die das Buch zu einem Schatz für jede Familienbibliothek macht.

Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Gerstenberg Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Sue-Ellen Pashley - Am Abgrund des Himmels

Das Letzte, was Grace nach ihrem Umzug von Sydney nach Bruny Island will, ist, sich neu zu verlieben. Der Faszination des Nachbarsjungen Nick kann sie sich jedoch nicht entziehen. Als er Grace vor dem sicheren Tod bewahrt, offenbart sich sein Geheimnis: Nick ist ein Gestaltwandler – er kann sich in einen Adler verwandeln. Aber er darf keine Beziehung mit einem gewöhnlichen Menschen eingehen. Ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt? Weder Nick noch Grace wollen das akzeptieren ...

Ein überwältigender Roman voller Tragik und Leidenschaft – von ungeahnten Kräften und darüber, wie wahre Liebe alle Abgründe überwindet.


J Beltz Verlag

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Text und Bild: www.buchhandel.de

Ulla Scheler - Und wenn die Welt verbrennt

Wenn aus Funken Flammen werden

Er ist ein Junge mit bunten Kreiden, der Menschen in Bildern auf dem Asphalt einfängt. Sie ist ein Mädchen mit einem dunklen Geheimnis, das niemanden an sich heranlässt. Felix und Alisa. Beide leben in ihrer eigenen Welt, bis sie sich durch Zufall begegnen. Und plötzlich ist es ausgerechnet Alisa, die Felix versteht wie niemand sonst. Zusammen sind sie stark, fast unschlagbar. Bis ein Haus brennt und Alisa von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird ...

Ulla Scheler wurde 1994 in Coburg geboren. Bücher liebt sie schon seit ihrer Kindheit. Nach dem Abitur arbeitete sie in einem Krankenhaus, beim Fernsehen und in einem marokkanischen Hotel. Ihr Debütroman "Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen" war ein großer von Lesern und Presse gefeierter Erfolg. Er wurde außerdem für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 nominiert. Die Autorin lebt derzeit in Karlsruhe und studiert Informatik.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Heyne Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Teri Terry - Infiziert

Band 1

Unaufhaltsam schleicht sich der Tod von Haus zu Haus, von Stadt zu Stadt und selbst wenn er dich verschont, wirst du nie wieder sein, wie zuvor.

Shay ist schockiert, als sie die 12-jährige Callie auf einer Vermisstenanzeige wiedererkennt. Vor über einem Jahr ist sie dem Mädchen begegnet und dabei offenbar Zeugin einer Entführung geworden. Zusammen mit Callies Halbbruder Kai macht sie sich auf die Suche – nicht ahnend, welche Katastrophe bereits auf das ganze Land zurollt. Denn Callie wurde nicht nur entführt, sondern als Forschungsobjekt missbraucht. Und der Erreger, mit dem das Mädchen infiziert wurde, breitet sich nun in Großbritannien aus. Als auch Shay plötzlich Symptome der tödlichen Krankheit zeigt, beginnt für sie und Kai ein Wettlauf gegen die Zeit ...

Altersempfehlung: ab 14 Jahre

Coppenrath Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Kerry Drewery - Marthas Widerstand

Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem es um viel mehr als ein einzelnes Menschenleben geht

Martha ist des Mordes angeklagt und sitzt in der ersten von sieben Zellen. Sieben Tage lang stimmt das gesamte Volk darüber ab, ob sie freigesprochen oder in die nächste Zelle verlegt wird. Die Zellen werden dabei immer kleiner, genauso wie Marthas Chancen auf einen Freispruch. Denn die Umfragen zeigen, dass der Großteil der Bevölkerung sie sterben sehen will. Doch was wäre, wenn Martha genau darauf spekuliert?

Kerry Drewery ist Autorin für Kinder- und Jugendbücher. Zelle 7 ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch übersetzt wird. Die Geschichte über ein Justizsystem, das ad absurdum geführt wurde und eine Gesellschaft, in der eine Fernsehshow über die Urteile für Straftäter entscheidet, wird in einem zweiten Band (Seven Days) fortgesetzt, der voraussichtlich 2018 ebenfalls im ONE-Programm erscheint.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

ONE Verlag

Text und Bild: www.buchhandel.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren