Titelliste 2015/16

Titelliste Literaturkreis 2015/16

22.09.2015: Richard Powers - Der Klang der Zeit

 

Der große amerikanische Romanautor Richard Powers erzählt in »Klang der Zeit« eine Geschichte voll Anmut und Schönheit über eine Familie mit zwei Hautfarben und einer Leidenschaft: der Musik. Entstanden ist ein cinematogaphischer Roman über Amerikas jüngste Vergangenheit, über die Lüge, auf der seine Gegenwart baut, und eine einzigartige Liebeserklärung an die Musik.

Fischer Taschenbuch Verlag

Quelle Text und Bild: http://www.buchhandel.de

27.10.2015: Hanns-Josef Ortheil - Die Erfindung des Lebens

»Die Erfindung des Lebens« ist die Geschichte eines jungen Mannes von seinen Kinderjahren bis zu seinen ersten Erfolgen als Schriftsteller. Als einziges Kind seiner Eltern, die im Zweiten Weltkrieg und in der Zeit danach vier Söhne verloren haben, wächst er in Köln auf. Die Mutter ist stumm geworden, und auch ihr letzter Sohn lebt stumm an ihrer Seite. Nach Jahren erst kann er sich aus der Umklammerung der Familie lösen, in Rom eine Karriere als Pianist beginnen und nach deren Scheitern versuchen, mit dem Schreiben sein Glück zu machen ...

btb Verlag

Quelle Text und Bild: http://www.buchhandel.de

01.12.2015: F. Scott Fitzgerald - Zärtlich ist die Nacht

Dick und Nicole Diver führen das Leben kultivierter Expatriates an der französischen Riviera. In ihrer Villa gehen Künstler und andere Exzentriker ein und aus. Darunter auch die hübsche Schauspielerin Rosemary. Jung und ehrgeizig, hat sie sich in den Kopf gesetzt, den Herrn des Hauses zu verführen. Allerdings weiß sie nicht, worauf sie sich dabei einläßt - welche Geheimnisse der Psychiater und seine zarte Frau verbergen.

dtv Verlag

Quelle Text und Bild: http://www.buchhandel.de

02.02.2016: John O'Hara - Butterfield 8

 

Gloria, begabt, gütig, schön und promisk, gerät in die Abgründe New Yorks Anfang der 30er-Jahre. Die Wirtschaftsdepression ist gerade vorbei, das moralisch-seelische Gefüge Amerikas zerbrochen. Diese Geschichte einer jungen Frau in New York ist das hinreißend und bestechend geschriebene Porträt einer Gesellschaft, die ihren Halt verloren hat.

dtv Verlag

Quelle Text und Bild: http://www.buchkatalog.de

15.03.2016: Donna Leon - Himmlische Juwelen

Caterina Pellegrini liebt ihre Heimatstadt Venedig ebenso wie die Musik. Als sich ihr die Chance bietet, in der Fondazione Musicale Italo-Tedesca zwei verschollene Truhen mit dem Nachlass eines Barockkomponisten zu begutachten, ist sie Feuer und Flamme. Doch nicht nur sie ist hinter den Schätzen her, die sich hinter den Dokumenten verbergen könnten …

Diogenes Verlag

Quelle Text und Bild: http://www.buchhandel.de

26.04.2016: Charles Dickens - Eine Geschichte aus zwei Städten

Paris und London während der Französischen Revolution: Als der Franzose Charles Manette von den Revolutionären in Paris zum Tode verurteilt wird, rettet ihm der junge Engländer Sydney das Leben, indem er freiwillig das Schafott besteigt. Er opfert sich aus Liebe – zu der unerreichbaren Lucy Manette, der Frau des Verurteilten …

Charles Dickens bewegender historischer Roman über die Grauen der Französischen Revolution und eine unerfüllte Liebe bis in den Tod.

Insel Verlag

Quelle Text und Bild: http://www.buchhandel.de

21.06.2016: John Williams - Stoner

 

William Stoner wird 1891 als Sohn armer Farmer in Missouri geboren. Das Landwirtschaftsstudium lässt er ohne Reue hinter sich, als er seine Liebe zur Literatur entdeckt. Hart arbeitet er für seinen Aufstieg, bringt es bis zum Professor. Doch sonst ist sein Leben enttäuschungsreich: Seine Ehefrau entpuppt sich als gefühlskalte Intrigantin, die seine enge Beziehung zur Tochter zerstört, die leidenschaftliche Liebe zu einer Studentin muss er aufgeben. Und ein Widersacher an der Uni setzt alles daran, Stoners Reputation zu beschädigen. Ein großartiger Roman über einen Mann, der seine Würde durch alle Widernisse rettet.

dtv Verlag

Quelle Text und Bild: http://www.buchhandel.de

Und hier gibt's die Titelliste zum Ausdrucken!